21. März (80)↗

Die einfache Botschaft des Kurses lautet: "Ein Problem, eine Lösung." Denn kann SEINE ANTWORT versagen? Braucht ER Zeit, um Probleme zu lösen? Ist ER ein Zauderer, oder hat ER Spaß daran, mich in dem einen Problem zu belassen?

Nein, im Problem liegt die Lösung. Taucht das Problem auf, ist SEINE ANTWORT unmittelbar zur Stelle, um es zu lösen. ER kennt keine Zeit. Daher ist das Problem beim Auftauchen bereits gelöst! Gestern habe ich mir sagen lassen, dass es nur ein Problem gibt - und das ist durch SEINE ANTWORT bereits gelöst! Das Problem der Trennung tauchte auf und verschwand im selben Augenblick. Denn SEINE LÖSUNG war unmittelbar da!

Das eine Problem ist erkannt und durch SEINE ANTWORT gelöst - das ist eine Aussage des Friedens. Warum soll ich noch immer in diesem "alten" Problem schwelgen? Gelöste Probleme können mich nicht behelligen. Das eine Problem ist der Lösung überbracht worden, daher kann das Problem nicht mehr existieren und Wirkung auf mich haben.

Und so will ich heute Anspruch auf den Frieden erheben, den diese Problemlösung mit sich bringt. Ich habe SEINE ANTWORT angenommen, daher gibt es keinen Grund, den Frieden von mir zu weisen.