15. März (74)↗

GOTT hat kein Gegenteil. "Das Gegenteil von Liebe ist Angst, doch was allumfassend ist, kann kein Gegenteil haben." (Einleitung von Ein Kurs in Wundern, 1.8). Angst kann nicht GOTTES WILLE sein, da Angst das Gegenteil von Liebe ist. Konflikt kann nicht GOTTES WILLE sein, da Konflikt auf Angst beruht. Konflikt ist das Ergebnis widersprechender Wünsche, aber wo gibt es Widersprüche, wenn GOTT kein Gegenteil hat und daher SEIN WILLE der einzige Wille sein muss, der existiert?

Mein Wille muss identisch sein mit GOTTES WILLE, denn es ist der einzige Wille, der existiert. Das ist die QUELLE tiefen Friedens, denn Konflikt kann nicht existieren. Diesen Frieden will ich heute finden, indem ich meine Aufmerksamkeit darauf richte, dass ich GOTTES WILLEN teile. Es gibt keinen anderen. Jeglichen Konflikt, der mir in den Sinn kommt, betrachte ich im Licht dieses EINEN WILLENS, der der meine ist.

Dabei vermeide ich, Konflikte zu unterdrücken. Das wäre Rückzug. Ich ignoriere meine aufkommenden Konflikgedanken nicht, sondern stelle fest, dass sie nicht wirklich sein können. Denn sonst gäbe es tatsächlich einen anderen Willen als den WILLEN GOTTES. Den Rückzug kann ich daran erkennen, dass ich ein Gefühl der Müdigkeit und der Schwächung empfinde. Dies will ich vermeiden, auch, wenn die Freude, die der Friede mit sich bringt, sich nicht einstellt. Es ist besser, meine Konflikte aufmerksam zu betrachten und ihre Wirklichkeit anzuzweifeln, als mich in Schläfrigkeit und Verdrängung zurück zu ziehen.