13. Juni (164)↗

Gestern ging es um den Eckpfeiler des Ego-Denksystems, in der heutigen Lektion wird das Ego so gut wie gar nicht erwähnt. Im Mittelpunkt der Lektion steht der Heilige Augenblick, wenn dieser Begriff auch nicht explizit erwähnt wird.

Der Heilige Augenblick findet immer nur JETZT statt. Es ist ein Augenblick der Ewigkeit innerhalb der Zeit. Hier endet der Kurs, das ist sein Ziel. Der heutige Tag ist ausdrücklich ohne jegliche Umwege diesem Ziel gewidmet. "So schauen wir heute, jetzt, in diesem Augenblick, auf das, was für immer da ist, nicht in unserer Sicht, aber in den Augen CHRISTI." (1:2). Die Anleitung für die Praxis hat sich seit den letzten Lektionen nicht geändert, zuletzt wurde sie in Lektion 153 erwähnt: die längeren Übungszeiten am Morgen und am Abend sollen nicht kürzer sein als fünf Minuten, können aber auch eine halbe Stunde und länger betragen. Sie dienen dazu, auf SEINE STIMME zu lauschen: "Die Welt verblasst mit Leichtigkeit vor SEINER Sicht. Ihre Geräusche werden schwach. Eine Melodie von weit jenseits der Welt wird zunehmend deut­licher, ein alter RUF, auf DEN ER eine alte Antwort gibt." (2:1-3). Das Ergebnis des Übens ist reine, bedingungslose Freude, währen ich die Übungszeit IHM gebe und mit IHM meine Zeit verbringe. Es ist der Heilige Augenblick.

Heute ist es mein einziger Wille, das Ziel zu erreichen. Ich kann nicht scheitern, denn ich erfahre eine Unterstützung, die nicht von dieser Welt ist: "Wie heilig ist dein Üben heute, wenn CHRISTUS dir SEINE Sicht gibt und für dich hört und in deinem Namen auf den RUF antwortet, den ER hört!" (3:1). Ich beginne damit, indem ich alles in Frage stelle, was ich zu wollen glaube und diese "Dinge" beiseite lege. Dabei halte ich keine "unbedeutenden Schätze" zurück und schaffe dadurch einen "reinen und offenen Raum" in meinem Geist, in dem ER mir SEINE GABEN anbieten kann. Was will ich anderes als diese GABEN? Welche der vergänglichen Gaben der Welt, wie wertvoll ich sie auch immer erachte, könnten wertvoller sein? Sie verblassen einfach im LICHT dessen, was ER mir anbietet.