18. Januar (18)↗

Ich bin fest davon überzeugt, dass die "Dinge", die ich sehe, nur auf mich eine Wirkung haben, aber auf niemanden sonst. Dem ist nicht so. Denn zwischen meinem Geist und dem Geist anderer existiert eine Verbindung.

Das mag leicht zu erfassen sein, kann vielleicht sogar ohne weiteres akzeptiert werden, aber die Folgerungen, die sich daraus ergeben, liegen weit jenseits meines Begreifens oder meiner Vorstellungen über diese "Verbindung". Es geht nicht um unzulängliche Vorstellungen von Telepathie oder der verklärenden Phantasie von füreinander bestimmten Seelen. Denn noch verstehe ich nicht, dass eine Änderung in der Art und Weise, wie ich die Dinge sehe, buchstäblich Auswirkungen auf die ganze Welt hat.

Um so wichtiger wird meine Art des Sehens, um so wichtiger ist es, dass ich meine derzeitige Art des Sehens nicht einfach als unwichtig oder "privat" unterschätze.