06. April (96)↗

In meiner Erfahrung erlebe ich mich nicht als Einheit, sondern als gespalten in zwei "Objekte". Ich habe möglicherweise ein Ziel, aber wenn es darum geht, dieses Ziel zu erreichen, spüre ich vielleicht Widerstand - und tue nichts dafür. Ein Beispiel ist das Lernen von Ein Kurs in Wundern. Einerseits will ich die Erlösung wirklich (glaube ich zumindest), andererseits halte ich mich nicht an die Vorgaben zur Durchführung der Lektionen, spüre sogar Widerstand.

Ein weiteres Beispiel: einerseits fühle ich mich als Geist (Gedanken, Gefühle), andererseits als Körper (Schmerzen oder andere körperliche Empfindungen). Oder: auf der einen Seite erlebe ich mich liebend, dann wieder ärgerlich. Es scheint also mehrere "Selbste" zu geben, die ich "bin".

Das kann aber nicht wirklich so sein, denn die Natur von Etwas ist immer "eins". Nichts kann einerseits dieses sein und gleichzeitig seiner Natur nach etwas ganz anderes. Also stimmt etwas nicht an meiner Identifikation. Gegensätze können nicht gleichzeitig wahr sein.

Genau das sagt die heutige Lektion: nur eines kann wahr sein, also muss das "andere" Illusion sein. Dieses EINE ist das SELBST, das in den vorherigen Lektionen bereits erwähnt wurde. Dieses SELBST will ich erreichen. Das heißt nicht, dass dieses SELBST getrennt von mir ist! Das SELBST bin ich, und ich bin das SELBST. Die unterschiedlichen "Selbste", die ich erfahre, können also nicht wahr sein.

Dieses SELBST ist der Reine Geist (spirit), der den Geist (mind) zum Ausdruck seines SELBST nutzt. Das SELBST ist also der Reine Geist (spirit). Aber der Geist (mind) kann, wie es ja der Fall ist, scheinbar gespalten sein, indem er nicht auf die Stimme des Reinen Geistes (spirit) hört, sondern auf etwas "anderes" - was gar nicht existieren kann, da der Reine Geist (spirit) kein Gegenteil hat. Der Reine Geist (spirit) ist SEINE EINE SCHÖPFUNG, SEIN GEDANKE, eins mit IHM, der sich ausdehnt und IHN nie verlassen hat. Gedanken verlassen ihre Quelle nicht.

Die Lektionen führen den Geist (mind) "zurück" zum Reinen Geist (spirit). Es ist der Weg zurück zur Freude und Stärke, zum Frieden und zum Licht, das ich BIN. Darum will ich die ersten fünf Minuten jeder Stunde still sein und auf die STIMME meines SELBST harren. Was wird mir die Stimme genau sagen? Ich weiß es nicht, und es wird mir auch niemand anderes sagen können. Aber wenn ich die STIMME höre, werde ich es klar wissen. Denn diese STIMME der Erlösung kann nur von meinem SELBST kommen.