Vergebungsübung

Von Robert Perry

Die nachfolgende Übung besteht aus 52 Originalzitaten aus dem Kurs (Textbuch, Übungsbuch, Handbuch), die zu einer Meditation zusammengefasst sind. Die Sammlung und Zusammenstellung geht zurück auf einen Artikel beim Circle of Atonement.

Eine leicht gekürzte Meditation mit diesem Text kann hier als Audiodatei (Dauer: ca. 30 Minuten) gehört werden:


  1. »Wir wollen einen Menschen wählen, den du als Zielscheibe für deinen Groll benutztest, den Groll weglegen und ihn dann ansehen.« (Ü-I.78.4:4)

  2. »Jemanden, den du nicht magst, der dich zu reizen scheint, jemanden, dem du nicht gerne begegnen möchtest, jemanden, den du aktiv verachtest oder den du bloß versuchst zu übersehen.« (Ü-I.121.10:1)

  3. »Es könnte jemand sein, vor dem du Angst hast oder den du sogar hasst; jemand, den du zu lieben meinst, der dich geärgert hat; jemand, den du als Freund bezeichnetest, der dir zuweilen aber Schwierigkeiten macht oder den du schwer zufriedenstellen kannst, der viel verlangt und dich erzürnt oder vom Ideal abweicht, dass er als seines erfüllen sollte, gemäß der Rolle, die du ihm zu gewiesen hast.« (Ü-I.78.4:5)

  4. »Die du weißt schon, wen du wählst; sein Name ist dir bereits in den Sinn gekommen.« (Ü-I.78.5:1)

  5. »Er wird der Richtige sein.« (Ü-I.121.10:4)

  6. »Du wirst versuchen, ihn dir vor Augen zu halten, zuerst so, wie du ihn jetzt siehst.« (Ü-I.78.6:2)

  7. »Sieh ihn ... so klar du kannst, in ebenjener Form, die du gewohnt bist.« (Ü-I.161.11:2)

  8. »Sieh dir auch seinen Körper an, mit seinen Mängeln und auch seinen besseren Seiten.« (Ü-I.78.6:4)

  9. »Sieh sein Gesicht, seine Hände und Füße, seine Kleidung. Sieh, wie er lächelt, und sieh vertraute Gesten, die er so häufig macht.« (Ü-I.161.11:3-4)

  10. »[Dann] sieh seine Fehler nochmals durch, die Schwierigkeiten, die du mit ihm hattest, das Leid, daß er dir angetan, seine Versäumnisse und jeden kleineren und großen Schmerz, den er dir zugefügt hat. ... Denke über seine Fehler und sogar seine »Sünden« nach.« (Ü-I.78.6:3-4)

  11. »Zähle seine »Sünden« eine nach der anderen auf, so wie sie dir einfallen. Erwäge kurz all die bösen Dinge, die du über ihnen dachtest... . (Ü-I.134.15:1,3«

  12. »Dann denk an folgendes: Das, was du jetzt siehst, verbirgt vor dir den Anblick von einem, der dir alle deine Sünden vergeben kann, dessen heilige Hände die Nägel entfernen, die deine eigenen durchbohren, und die Dornenkrone abnehmen können, die du auf dein blutendes Haupt gesetzt hast.« (Ü-I.161.11:5)

  13. »Wir wollen den Heiligen Geist bitten: Lass mich die Vergebung wahrnehmen, wie sie ist.« (Ü-I.134.14:6)

  14. »Möge dies mir lernen helfen, was Vergebung bedeutet.« (Ü-I.2.Wdh.81.4:2)

  15. »Heute gehen wir über den Groll hinaus,... Wir wollen nicht vor dem Schild des Hasses warten, sondern ihn niederlegen und schweigend unsere Augen sanft erheben, um den SOHN GOTTES zu erblicken. ER wartet hinter deinem Groll auf dich, und wenn du diesen aufgibst, dann erscheint ER in strahlendem Licht dort, wo dieser vordem stand.« (Ü-I.78.2:3-3:1)

  16. »Dann wollen wir den HEILIGEN GEIST, der diesen GOTTESSOHN in seiner Wirklichkeit und Wahrheit kennt, darum bitten, dass wir ihn anders sehen und unseren Erlöser im Licht der wahren Vergebung erblicken mögen, die uns gegeben ist. Wir bitten IHN:
    »Lass mich in diesem meinen Erlöser sehen, den du für mich als den bestimmt hast, den ich bitten soll, mich zum heiligen Licht zu führen, in dem er steht, damit ich mich mit ihm verbinden möge«.«
    (Ü-I.78.7:1-3)

  17. »Während du an ihn denkst, der dich mit Groll erfüllte, lass deinem Geist das Licht gezeigt werden, dass jenseits deines Grolls liegt.« (Ü-I.78.7:4)

  18. »Was ihn ihm ist, wird in deiner dankbaren Schau so hell leuchten, dass du ihn einfach lieben und froh sein wirst. Du wirst nicht daran denken, ihn zu beurteilen.« (T-20.V.4:4-5)

  19. »Schau über seinen Körper und Geist hinweg und sieh nur das Antlitz Christi vor Dir leuchten.« (H-22.4:5)

  20. »Sieh den Sohn GOTTES, betrachte seine Reinheit, und sei still. In der Stille schaue seine Heiligkeit, und danke seinem Vater, dass keine Schuld ihn je berührt hat.« (T-13.X.11:10-11)

  21. »Du kannst auf keine andere Art als diese von ihm denken, wenn du die Wahrheit über dich erfahren willst:
    »Vater, ich danke DIR für DEINEN vollkommenen Sohn, und in seiner Herrlichkeit will ich meine eigene sehen.««
    (T-30.VI.9:3-4)

  22. »Sage ... deinem Bruder:« (T-15.XI.10:4)

  23. »Weil ich mich selbst erkennen will, sehe ich dich als GOTTES SOHN und meinen Bruder.« (T-9.II.12:6)

  24. »Schau auf deinen Bruder und erblicke die völlige Umkehrung der Gesetze in ihm, die über diese Welt zu herrschen scheinen.« (T-24.VI.5:1)

  25. »In ihm ist der Himmel. Sieh in ihm statt dessen Sünde, und der HIMMEL ist für dich verloren. Doch sieh ihn, wie er ist, und das, was dein ist, leuchtet von ihm zu dir.« (T-20.IV.2:3-5)

  26. »Sei denn gewillt, deinen Bruder sündenlos zu sehen, damit CHRISTUS vor deiner Schau erstehen und dir Freude schenken möge.« (T-20.VIII.3:3)

  27. »Des Bruders Heiligkeit ist Sakrament für dich und Segnung.« (T-24.VI.8:1)

  28. »Seine Heiligkeit gibt dir das Leben.« (T-26.I.7:2)

  29. »Dein Bruder erkennt vielleicht nicht, wer er ist, aber da ist ein Licht in seinem Geist, das es erkennt.« (T-9.II.5:8-9)

  30. »Sage also deinem Bruder:« (T-15.XI.10:4)

  31. »Das Licht in dir, [Name], ist das einzige, was ich sehen möchte.« (Ü-I.Wdh.88.2:3)

  32. »Licht und Freude und Friede weilen in dir. Für deine Sündenlosigkeit bürgt GOTT.« (Ü-I.93.11:3-4)

  33. »Deines Bruders Sündenlosigkeit wird dir in strahlendem Licht zuteil, um sie zu schauen mit der Schau des HEILIGEN GEISTES und dich mit IHM gemeinsam an ihr zu erfreuen.« (T-20.VIII.3:1)

  34. »Nimm ihn jetzt als mehr als deinen Freund wahr, denn in diesem Licht zeigt seine Heiligkeit dir deinen Erlöser, erlöst und erlösend, geheilt und ganz.« (Ü-I.121.12:3)

  35. »Vor diesem Licht schwindet [sein] Körper hin, so wie dunkle Schatten dem Licht weichen müssen ... Dann wirst du deinen Bruder in Herrlichkeit erblicken.« (T-29.III.3:7,10)

  36. »Erblicke ihn jetzt, den du bloß als Fleisch und Knochen sahst, und begreife, dass CHRISTUS zu dir gekommen ist.« (Ü-I.161.12:3)

  37. »Sieh deinen FREUND: den CHRISTUS, DER an deiner Seite steht. Wie heilig ist ER und wie schön! Du hast geglaubt, ER habe gesündigt, denn du hast den Schleier der Sünde über IHN geworfen, um seinen Liebreiz zu verstecken. Doch hält ER dir weiter die Vergebung hin, damit du SEINE Heiligkeit teilst.« (T-19.IV(D).14:1-4)

  38. »Schau deinen auferstandenen FREUND an, und feiere seine Heiligkeit mit [IHM] gemeinsam.« (T-20.I.4:8)

  39. »Komm, Bruder, lass mich auf dich schauen. Deine Lieblichkeit spiegelt meine eigene wider. Deine Sündenlosigkeit ist meine. Dir ist vergeben und mir mit dir.« (Ü-II.247.1:5-7)

  40. »Das Licht ist gekommen. Ich habe dir vergeben.« (Ü-I.75.10:5-6)

  41. »Sei nun ganz still, und schau auf deinen strahlenden Erlöser. Kein finsterer Groll verschleiert seinen Anblick.« (Ü-I.78.8:6-7)

  42. »Sieh in der Dunkelheit den Erlöser von der Dunkelheit und verstehe deinen Bruder, wie ihn des VATERS GEIST dir zeigt. Er wird aus dem Dunkel treten, während du auf ihn schaust, und du wirst das Dunkel nicht mehr sehen.« (T-25.II.8:1-2)

  43. »Er wird hervortreten, um auf dich zu leuchten und dir die Gabe der Freiheit zurückzugeben.« (T-26.I.8:4)

  44. »Sieh, wie eifrig er herbei kommt und aus dunklen Schatten tritt, die ihn versteckt gehalten hatten, und in Dankbarkeit und Liebe auf dich leuchtet.« (T-29.III.5:2)

  45. »Der Erlöser aus den Illusionen ist gekommen, um dich zu begrüßen und dich mit sich heimzuführen.« (T-20.II.10:5)

  46. »Erbitte dies von ihm, auf dass er dich befreien möge:
    Gib mir deinen Segen, heiliger SOHN GOTTES. Ich möchte dich mit CHRISTI Augen schauen und meine vollkommene Sündenlosigkeit in dir erblicken.«
    (Ü-I.161.11:6-8)

  47. »Nimm seinen Segen und fühle, wie dein Herz empor gehoben wird und deine Angst sich löst.« (L-1.III.5:5)

  48. »Nun muss das Licht in dir so hell sein, wie es in ihm leuchtet.« (T-29.III.5:5)

  49. »[Wie] könnte [er] darin scheitern, dich mit einer liebevollen Einladung in seinem Herzen willkommen zu heißen, begierig, sich mit einem zu vereinen, der an Heiligkeit ihm gleich ist?« (Ü-I.162.6:2)

  50. »Komm, wir wollen uns mit ihm verbinden am heiligen Ort des Friedens.« (T-14.V.11:9)

  51. »Verbinde dich dort mit ihm.« (T-28.III.8:2)

  52. »Nun hat er dich zu dem heiligen Licht geführt, in dem er steht. Und du hast dich mit ihm verbunden.
    Du, [Name], stehst mit mir im Licht.«
    (Ü-I.Wdh II.87.2:3)
    »Du, [Name], stehst mit mir im Licht.
    Du stehst mit mir im Licht.«