21. Mai (141)↗

Heute beginnt die vierte Wiederholung. Sie dient bereits der Vorbereitung auf den zweiten Teil des Übungsbuches, in dem es nicht mehr um Worte und Überlegungen geht, sondern darum, die universelle Erfahrung, die das Ziel von Ein Kurs in Wundern ist, direkt zu erreichen.

Die bisherigen Lektionen haben bereits ein neues Denken auf dem Wege der täglichen kurzen stillen Zeiten und Wiederholungen eingeleitet. Die kleine Bereitschaft, der Wahrheit Wert beizumessen, hat sich angedeutet, denn sonst würde ich keine Mühe auf die Lektionen verwenden. In dieser Wiederholung wie in den folgenden Lektionen wird diese Bereitschaft geübt, mehr und mehr auf die Wahrheit zu hören und die Illusionen der Wahrheit zu überbringen. Worte und Überlegungen stehen nun nicht mehr so sehr im Vordergrund, sondern die Hinwendung zu IHM und die Bereitschaft, in der Stille SEINE STIMME zu hören, die uns ewig versprochen ist.

Der Ablauf dieser Wiederholungen ist immer gleich: zu Beginn des Tages verbringe ich fünf oder mehr Minuten damit, in meinem Geist ruhig zu sein und mich allein auf den Kerngedanken der Wiederholungen zu konzentrieren: "Mein Geist birgt nur, was ich mit GOTT denke" (Einl, 2:2). Nur dieser Gedanke befindet sich in meinem Geist, den ich langsam und ohne Hast wiederhole und mich auf seine Bedeutung konzentriere. Denn alle Gedanken, die ich nicht mit IHM teile, sind Illusionen, Abwehrmechanismen, die meiner Selbsttäuschung dienen. Sie können nicht ändern, was ich wirklich bin.

Anschließend lese ich die beiden zu Leitgedanken des Tages und verbringe ein bis zwei Minuten damit, auch sie langsam und ohne Zeitdruck zu wiederholen, um mir ihre Bedeutung zeigen zu lassen. Ich höre dabei auf IHN, statt eigene Überlegungen anzustellen.

Am Abend wiederhole ich diesen Ablauf wieder für fünf bis sieben Minuten. Tagsüber verwende ich stündlich ein bis zwei Minuten darauf, den Kerngedanken und die beiden Leitgedanken des Tages langsam zu sprechen und mich an IHN zu wenden.

4. Wiederholung

(121) Vergebung ist der Schlüssel zum Glück

(122) Vergebung bietet alles, was ich will