Jeshua über »Angst«

Von Brent Haskell, übersetzt durch René Prohaska

Grüße an euch an diesem Tag. Ich bin Jeshua. Ich bin heute gekommen, um mit euch über Angst zu sprechen, für euch, die ihr mich danach gefragt habt. Ihr habt mich gefragt, was sie ist und wie sie sich in eurem Leben auswirkt. In euren stillen Zeiten habt ihr einige Antworten erhalten. Aber heute will ich für euch viele dieser Dinge klären und noch einiges mehr.

Also, was ist Angst, fragt ihr. So, wie ich es euch in Ein Kurs in Wundern gesagt habe, gibt es nur zwei Emotionen: Liebe und Angst. Jetzt sage ich euch, Liebe ist alles, was ist. Das gesamte Universum besteht ausschließlich aus Liebe. Das Wort, das ihr verwenden könnt, ist »non-dual«. Ein nicht-dualistisches Universum bedeutet, es ist eins; Gott ist eins; du bist eins; du und dein Bruder, du und deine Schwester, ihr seid eins. Und das bedeutet, da ist absolut nichts, das nicht Liebe ist.

Was also ist Angst sonst, wenn alles Liebe sein muss? Angst ist das, woraus diese Welt gemacht wurde. Und ich habe euch gesagt, nicht wahr, dass diese Angst alles gemacht hat, was ihr glaubt zu sehen. Nun, warum sollte das so sein? Wenn ihr, kreativer Geist, Sohn Gottes, entschieden hättet, eine Welt von Raum und Zeit zu erschaffen, müsstet ihr euch, wenn man so will, einen Plan darüber ausarbeiten, wie sie funktionieren könnte. Und um Raum-Zeit zu erleben, um diese Welt zu erleben, wie es euch vorkommt, obwohl sie nicht wirklich ist, ist es notwendig, dass ihr nicht mehr in voller Kenntnis darüber seid, was die Natur und das Wesen dieser Welt ist, die, wie ich gesagt habe, Liebe ist, nichts als Liebe. Und so, wie ich euch schon gesagt habe, waren ein Teil der Schöpfung dieser Welt eingebildete Körper mit eingebildeten Gehirnen und eingebildeten Gedanken, die innerhalb dieser Gehirne zu sein scheinen. Und ich habe euch in Ein Kurs in Wundern gesagt, eure Gedanken bedeuten nichts. Ich habe euch gesagt, dass eure Gedanken nur Bilder sind, die ihr gemacht habt

Und was ist ein Bild? Ein Bild ist für euch, wenn ihr so wollt, etwas, das ihr auf eine Leinwand projiziert, das ihr dann beobachten und erfahren könnt. Die Gedanken eures Gehirns fungieren als Bilder, die ihr betrachten könnt, wenn ihr so wollt, um die Welt von Raum und Zeit erleben zu können. Dies war notwendig, um euch im Glauben zu lassen, wenn ihr so wollt, dass diese Welt wirklich ist, obwohl sie nur Illusion ist, und sie nicht wirklich ist. Also, wenn ihr diese Welt erlebt, um sie durchzuspielen, wie ihr es gewünscht habt, müsst ihr auf Bilder schauen. Und diese sind eure Gedanken. Ihr müsst auf Bilder schauen, die ihr gemacht habt, die euch erlauben, in Raum und Zeit das zu erfahren, was ihr wollt. Und ich habe euch gesagt, dass die Wahrnehmung einen Austausch oder eine Übersetzung beinhaltet, das Wissen jedoch nicht. Und das ist der Austausch oder die Übersetzung: Die Wahrheit darüber, was ihr seid, wurde durch ein Bild ersetzt, das, wenn ihr so wollt, in euer Gehirn eingefügt wurde. Und ihr denkt Gedanken. Ihr denkt Gedanken mit solcher Klarheit und in einer derartigen Lebendigkeit, dass ihr absolut an ihre Wirklichkeit glaubt. In der Tat, eines der Dinge, die verursacht, dass ihr glaubt, sie seien wirklich, ist die Tatsache, es so aussehen zu lassen, als würdet ihr überhaupt denken. Und ihr sagt: »Ich denke, also bin ich«. Und in der Tat, das ist eine äußerst mächtige Illusion.

Nun, wenn ihr eure Welt betrachtet von Raum und Zeit und Begrenzung und Isolation und Trennung, so seht ihr etwas, das nicht wirklich ist. Doch diese Welt, obwohl sie nur Illusion ist, wurde von euch, kreativer Geist, Kind Gottes, eins mit Gott, erschaffen, und zwar in einem nicht-dualistischen Universum. Alles muss Liebe sein. Also diese Welt, eine Welt, in der ihr scheinbar lebt, in diesen eingebildeten Körpern, ist, in ihrer Essenz, Liebe. Es ist nicht möglich, dass es irgendetwas anderes in einem Universum geben kann, wo alles eins ist. Aber um die Illusion von Raum und Zeit und Körpern durchspielen zu können, müsst ihr sie anders betrachten. Und was es euch ermöglicht, sie anders zu sehen, wenn ihr so wollt, sind die Gedanken des Gehirns, die Bilder, die ihr in dieses Gehirn zu platzieren gewählt habt, und die ihr dazu verwendet, diese Illusion von Raum und Zeit durchzuspielen. Und wenn ihr so wollt, all die Gedanken des Gehirns, alle Bilder, die euch scheinbar eine Welt zeigen, die nicht vollkommene Liebe ist, was sie natürlich sein muss - alle Bilder, die euch scheinbar eine Welt zeigen, die nicht perfekte Liebe ist, ist Angst.

Zweifel oder Angst könnt ihr als ein Wort verwenden. Und es hat Sinn und Bedeutung für euch. Und ihr glaubt, Angst bedeutet, sich vor etwas zu fürchten. Ja, das stimmt genau. Und diese Angst kann sehr subtil sein, selbst in eurer Stille kann sie in ihrem Ausdruck extrem stark sein. Also, Angst besteht aus den Gedanken eures Gehirns, den Bildern. Es ist ausschließlich die Angst, die euch dazu bringt, lieber an die Illusion zu glauben, anstatt die Welt der vollkommenen Liebe zu sehen. Nun habe ich euch gesagt, dass die Gedanken, die nicht eure wirklichen Gedanken sind, dass die Gedanken, die Bilder sind, die ihr gemacht habt, keine Bedeutung haben und keine Wirkung. Die Gedanken des Gehirns haben keine schöpferische Kraft.

Das habe ich euch schon einmal gesagt. Und doch scheint ihr in eurer Welt Wahlmöglichkeiten zu haben, die ihr vermeintlich in euren Gehirnen verarbeitet. Und ihr glaubt in eurem Denken, dass ihr wählen könnt, um zu bestimmen, was in eurem Leben geschieht. Und das ist eine der bedeutendsten Illusionen, als auch die, dass Gedanken schöpferische Kraft haben, und dass sie bestimmen, was in eurem Leben geschieht. Hört mir heute aufmerksam zu. Es ist nicht so. Und den Grund, warum es nicht so ist, habe ich schon in Ein Kurs in Wundern besprochen, nämlich dass das Drehbuch geschrieben ist. Zeit aber scheint in eine Richtung zu fließen. Und was die Fließrichtung von Ursache und Wirkung zu sein scheint, ist nur Fassade und Teil der Illusion selbst.

Die Gedanken des Gehirns haben keine schöpferische Kraft. Dennoch sind diese Gedanken äußerst wirkungsvoll in der Welt. Die Gedanken eures Gehirns, die Bilder, die ihr gemacht habt, die nicht eure wirklichen Gedanken sind und nicht wirklich sind, haben Macht. Sie haben nicht die Kraft zu erschaffen. Sie verändern nicht euer Leben. Sie können nichts tun, damit dies geschieht. Die Macht, die innerhalb eurer Gedanken liegt, ist die Macht, die euer Gewahrsein für die Gegenwart der Liebe blockiert. Und habe ich euch nicht gesagt, dass es in Ein Kurs in Wundern vor allem darum geht, die Blockaden zu eurem Gewahrsein der Liebe und ihrer Gegenwart zu entfernen. Also, mit einem Wort, wie entfernt ihr die Blockaden? Ihr tut dies, indem ihr die Angst gehen lasst. Aber wenn die Gedanken des Gehirns Angst sind, dann entfernt ihr die Blockaden vor der Gegenwart der Liebe, indem ihr eure Gedanken hinter euch zurücklasst. Und habe ich nicht gesagt: »Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin« (Psalm 46:10)? Und wenn ihr still seid, wenn ihr über euer Denken hinausgegangen seid, was erhebt sich wie der strahlendste Sonnenaufgang? Was sich erhebt, ist die Welt, wie sie wirklich ist und wie sie geschaffen wurde, eine Welt der vollkommenen Liebe und Schönheit und Freude.

Es ist scheinbar sehr einfach, nicht wahr? Stoppt euer Denken und ihr werdet Liebe sehen. Und das ist wahr. Aber genau da liegt auch der Haken. Die Gedanken des Gehirns, die Gedanken, die tatsächlich Angst sind, sind die gleichen Gedanken, die festlegen, wer ihr seid. Die Gedanken des Gehirns definieren euer Ego. Und ihr setzt sie mit eurem Ego gleich, während ihr noch in Raum und Zeit lebt, im illusorischen Aspekt davon definiert ihr euer Ego als das, was ihr seid. Und wenn ihr daher euer Denken aufgebt, ist es das gleiche wie Sterben. Und ich sagte zu euch, als ich vor 2000 Jahren auf dieser Erde wandelte: »Wer sein Leben behalten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen« (Mt 16:25). Damit habe ich jedoch nicht gemeint, physisch zu sterben. Ich meinte, dass derjenige, der den Mut und die Standhaftigkeit hat, das Bild von sich selbst, festgelegt durch seine Gedanken, aufzugeben. Wer den Mut und die Standhaftigkeit hat aufzuhören, als Ego zu existieren, wird die Welt der Liebe entdecken. Das nennt man, wenn ihr so wollt, »Erleuchtung«. Das ist die Sühne. Das nennt man »Die Welt der Vergebung«. Obwohl, wenn ihr eure Gedanken vollkommen loslasst, einschließlich euer Leben, so wie es von diesen Gedanken definiert ist, wenn ihr euch davon lossagt, seht ihr einfach die Welt anders. Statt durch die falsche Bilder zu blicken, schaut und erfahrt ihr die Wahrheit der Liebe.

Was ist dann mit dem Ego? Was geschieht, wenn ihr euer Ego aufgebt? Was geschieht, wenn ihr zu denken aufhört? Wie würde euer Leben aussehen? Würdet ihr körperlich sterben? Und, in der Tat, die Antwort ist: »Nein!« In eurem Leben ist das Drehbuch geschrieben. Und ihr wurdet geboren, und ihr werdet eure Tage in Raum und Zeit bis zum gewählten Zeitpunkt durchspielen, bis euer Körper zu sterben scheint und ihr euch wieder zurückentwickelt in reinen Geist, und seine Freiheit, und in die Essenz der Liebe. Ist es möglich, ohne Ego durch euer Leben zu fließen, und dies hier zu erleben? Und die Antwort ist: »Ja, in der Tat!« Das ist es, was ich meinte, was es für euch bedeutet »in der Welt zu leben, aber nicht von der Welt«. Denn die Illusion dieser Welt kann nicht definieren, was ihr wirklich seid. Würde also euer Leben für jemanden, der euch von außen beobachtet, anders aussehen, wenn ihr euer Ego aufgegeben hättet, und weiterhin in euren Körpern leben würdet? Es würde nichts ändern. Denn das Drehbuch ist geschrieben. Aber was ihr erleben würdet, ist eine Welt jenseits der Angst, jenseits eurer Gedanken, die definieren, wer ihr seid. Ihr wärt euch eurer Zeit und eures Raumes immer noch bewusst. Und ihr könntet immer noch eure Bilder wahrnehmen, sowie das, was sie euch zeigen. Und ihr könntet noch durch euer Leben fließen und Verabredungen einhalten, und vor allem das erfahren, es zu lieben und zu tun, weswegen ihr hierher gekommen seid. All das wäre nur der perfekte, für euch fast unergründliche Fluss der Liebe. Denn euer Leben wurde genau dafür geschaffen. Es ist durchaus möglich, dieses Leben zu leben, ohne Ego, in einer Welt der Einheit und Vollkommenheit und Freude.

Und könntet ihr immer noch die gleichen Dinge genießen, die ihr jetzt genießt? Und die Antwort ist: »Natürlich!« Für euch alle, die sich entschieden haben, hierher zu kommen, gibt es eine große Auswahl und Vielfalt von Erfahrungen. Einige von euch mögen vielleicht Musik und einige von euch vielleicht nicht. Einige von euch möchten vielleicht Theaterstücke als Schauspieler auf einer Bühne genießen. Einige von euch vielleicht nicht. Einige möchten vielleicht akademisch und schulisch tätig sein und einige von euch vielleicht nicht. Einige von euch mögen athletische Aktivitäten genießen, um zu sehen, was der Körper so alles leisten kann und andere vielleicht nicht. Könnt ihr das auch alles erleben, im Gewahrsein der Liebe? Und die Antwort ist: »Ja, in der Tat!« Denn in einer Welt, die völlig von Liebe erfüllt ist, ist alles in ihr Liebe. Es kann nichts anderes existieren in einem nicht-dualistischen Universum.

Somit ist das Ziel für euch, die Angst zu überwinden. In der Tat bedeutet dies, dass euer Ego stirbt. Wie könnt ihr das sagen, wenn eure Gedanken vom Ego kommen? Eine Sache ist es, dass, wenn ihr euch bedroht fühlt, Angst da ist. Eine andere Sache ist es, wenn ihr das Gefühl habt, dass eure Selbstdefinition verändert wird, und Befürchtungen diesbezüglich aufkommen. Dann ist das Angst. Und noch eine weitere Sache ist es, wenn ihr euch fragt, ob ihr in der Lage sein werdet, noch irgendetwas zu verstehen und euch nicht sicher seid, ob das so sein wird: Das ist Angst. In Abwesenheit von Angst fließt ihr durch euer Leben. Ihr fließt durch die Erfahrung der unendlichen Liebe hier in Raum und Zeit, in jedem Moment schwelgend, jedoch ohne »Lebensplanung« und ohne Verhaftung.

Bedeutet das, ihr sollt euer Leben hier nicht lieben? Wenn ihr auf eine Welt blickt, die nur aus Liebe besteht und ihr diese erfahrt, ist es dann möglich, sie nicht zu lieben? Und tatsächlich, das ist unmöglich. Was euer Gewahrsein der Liebe blockieren könnte, was ebenfalls Angst wäre, wie ich euch gesagt habe, sind eure Werte. Und eure Werte sind schlicht die Bausteine des Ego. Bei den Dingen, die ihr wertschätzt, habt ihr das das Gefühl, sie haben zu müssen oder sie behalten zu müssen, um überhaupt zu sein, oder um sein zu können, wer ihr seid. In Abwesenheit von Angst werden ihr nichts mehr wertschätzen. Ihr werdet nichts mehr wertschätzen. Das klingt in der Tat negativ, nicht wahr? Aber in der Tat, das ist nicht so. So wie ich euch gesagt habe, ihr wollt nichts wertschätzen, das eine Beziehung mit sich bringt. Und was bedeutet das? Wenn ihr eine Beziehung wertschätzt, verwenden ihr sie, um zu definieren, wer ihr seid: das Ego. Und das ist die Besondere Beziehung. Und diese wird euch, wie ich euch gesagt habe, immer Schmerzen bereiten. Es ist nicht möglich zu lieben, was bedeutet, Freiheit zuzulassen, wenn man etwas wertschätzt. Also, wenn ihr eure Werte aufgebt, erlaubt ihr einfach eurer Welt, frei zu sein. Das ist alles. Das sind die Lebewesen in ihr, die euch scheinbar in dieser Welt begleitet. Das sind eure Besitztümer, das ist eure Existenzgrundlage, das sind eure Jobs, das sind eure Hobbys. Das ist alles in eurem Leben. Könnt ihr damit leben, könnt das mit großer Leidenschaft lieben, ohne es zu bewerten, ohne Anhaftung und es ganz einfach erfahren, wenn ihr wollt? Und wenn es euch verlässt, euch etwas anderem zuzuwenden? Und in der Tat, Ihr könnt das.

Und wie macht man das? Indem ihr, wenn ihr so wollt, in diesem Moment lebt. Und ich habe euch gesagt, dass dies der heilige Augenblick ist. »Heiliger Augenblick« ist nur mein Begriff. Manche Leute sagen: »Lebe im Jetzt«. Manche Leute sagen: »Lebe ohne Anhaftung«. Manche Leute sagen: »Lebe im Moment«. Es ist alles das gleiche. Denn wenn ihr im heiligen Augenblick lebt, wird euer Leben durch die Zeit fließen, aber ihr werdet nicht das Gefühl haben, dass die Vergangenheit bestimmt hat, was ihr jetzt seid, und ihr werdet euch nicht fürchten. Hört mir gut zu. Ihr werdet keine Befürchtungen hegen, dass das, was ihr in diesem Moment erlebt, eure Zukunft beeinflusst, denn das ist nicht der Fall. Denkt daran, das Drehbuch ist geschrieben. Ihr spielt euer Leben in einer Arena, in der ihr absolut sicher seid. Wenn in einem Leben, das nichts als Liebe beinhaltet, ihr euch fürchtet, dann habt ihr einfach eine andere Betrachtungsweise gewählt. Aber das kann nichts an der Tatsache ändern, dass es nichts anderes als Liebe gibt. Du spielst hier ein Leben, das bereits von dir, schöpferischer Geist, geschaffen und festgelegt wurde. Und ihr spielt es in einer Arena, in der euch kein Schaden zugefügt werden kann. Und ihr könnt wählen, ob ihr es durch die Augen der Angst sehen wollt oder durch die Augen der Liebe. Und das ist die einzige Wahl in dieser Welt. Und ich habe euch gesagt, ihr habt nur eine verbleibende Wahl in dieser Welt, und das ist die, auf welche Stimme ihr hören wollt. Ihr könnt auf die Stimme der Angst hören, oder ihr könnt auf die Stimme des Heiligen Geistes, die Stimme der Liebe hören. Und das ist eure Wahl.

Schließlich, das verspreche ich euch, werdet ihr und alle eure Brüder hineinfließen in ein Sehen einer Welt, die nur Liebe ist. Und wenn das geschieht, wird all eure Angst verschwinden. Sogar jener Moment wurde bereits festgelegt, wie ich euch gesagt habe. Aber ihr könnt wählen. Ihr könnt wählen, durch die Augen der Angst oder durch die Augen der Liebe zu sehen. Es wird den Fluss eures Lebens nicht verändern. Nur die Art wie ihr es erlebt, kann sich ändern. Und das ist die Macht der Angst: Sie kann euer Leben nicht verändern. Sie kann das Drehbuch nicht ändern. Sie hat nur die Macht, es euch durch Angst statt durch Liebe sehen zu lassen. Und was ihr tun müsst, um die Angst hinter euch zu lassen, wie ich euch gesagt habe, alles, was ihr tun müsst, ist zu sterben. Alles, was ihr tun müsst, ist, euch von diesem Ego loszusagen, das ihr so schätzt, als wäre es euer Selbst. Und in eurem Sterben, im Loslassen der Angst, werdet ihr euch öffnen, wie ich gesagt habe, in eine Welt der perfekten, unendlichen Liebe. Und ihr werdet den Rest eurer Tage von Raum und Zeit in genau dieser Liebe durchleben.

Mein Segen auf euch alle. Das ist alles.