16. Februar (47)↗

Kann der Ast eines Baumes Früchte tragen ohne den Baum? Wo beginnt der Ast, wo endet der Baum? Welche Bedeutung hat der getrennt betrachtete Ast ohne den Baum? Schon in der Bibel heißt es: "Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst Frucht bringen kann, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir." (Joh. 15, 4).

Vertraue ich einzig auf meine Stärke, ist immer eine Form von Angst, Unbehagen, Ärger das Ergebnis, ganz subtil oder vollkommen offensichtlich. Woher soll ich alle Aspekte einer Situation kennen, in der ich eine Entscheidung zu treffen habe? Was unterliegt denn meiner Kontrolle? Wenn ich allein auf meine Stärke, meine Einsichten, mein Wissen, meine Erfahrung vertraue, kann ich gar nichts tun!

GOTT ist meine Sicherheit, meine Stärke. In jeder Situation. SEINE Stimme sagt mir in jeder Lage, was ich tun muss, um SEINE Stärke anzurufen. Er ist der Baum, ich bin der Ast, beides ist nicht zu trennen. Alles, was ich tun kann, kann ich nur mit IHM tun. Taucht auch nur ein leises Unbehagen auf, eine Unsicherheit oder Angst, habe ich den Versuch unternommen, eigenständig und ohne IHN zu handeln. Und ich wende mich wieder an IHN, der meine Stärke ist.

Es ist notwendig meine Schwäche zu erkennen. Aber es ist nicht hinreichend. Es ist sicherlich sinnvoll, meine Schwächen zu beobachten, meine Gedanken, meine Ergebnisse, und sie als das zu sehen, was sie sind: nichts von Bedeutung. Aber es ist nicht hinreichend. Es ist nur der erste Schritt.

Der wesentliche Schritt ist der Aufbau des Vertrauens in GOTT. In allen Situationen, bei allen Gelegenheiten kann ich auf IHN vertrauen (siehe auch Handbuch für Lehrer, Kapitel 4, Abschnitt I. Vertrauen: "Wenn diese MACHT einmal erfahren worden ist, ist es unmöglich, der eigenen unbedeutenden Stärke wieder zu vertrauen"). Und das will ich heute erfahren.

Heute will ich tief in meinem Inneren den Ort finden, wo GOTTES Stärke wohnt. Heute will ich den Frieden empfinden, der meine Sicherheit ist. Und sei der Augenblick des Friedens auch noch so kurz.