01. Mai (121)↗

Das einzigartige Mittel, das Ein Kurs in Wundern als Schlüssel für das Aufheben der Illusion und als Weg zum Glück anbietet, ist die Vergebung. Sie ist die Antwort auf alle Fragen, der Weg zu Ruhe und Frieden, die Sicherheit in allen Gefahren, die Heilung der einzigen Krankheit, die es gibt.

Heilmittel werden dort benötigt, wo die Krankheit ist. Der scheinbar gespaltene Teil des Geistes benötigt also die Vergebung, denn er ist voller Angst und Zweifel, da er in seiner gemachten Welt nur Bedrohung, "Sünden" und Tod in tausenden von Formen sieht. Daher ist Vergebung konkret und in der Welt der Erscheinungen angesiedelt. In dem Sinne ist Vergebung Illusion, die jedoch Illusionen aufhebt, statt sie auszudehnen. Denn die Wirklichkeit kennt keine Vergebung, da es in der Wirklichkeit keine Illusionen gibt.

Vergebung ist kein natürlicher Bestandteil des Geistes, da sie in der Wirklichkeit nicht benötigt wird. Da sich der Geist jedoch den Trennungsgedanken zu eigen gemacht hat, indem er diesen in einer gewaltigen Lernanstrengung ausdehnte und damit seine scheinbare Spaltung herbeiführte, muss die Vergebung ebenfalls gelernt werden, damit sie im Geist wirksam werden kann. Der LEHRER der Vergebung kommt jedoch nicht aus dem scheinbar gespaltenen Teil des Geistes, denn dem Denksystem des Ego ist Vergebung fremd. Das Ego hat seine eigene Version der Vergebung erfunden, die auf der Wirklichkeit von Schuld beruht.

Es gibt keine umfassende Definition der Vergebung im Kurs in dem Sinne "Vergebung ist dies oder das und geht so", denn das würde die Vergebung auf eine intellektuelle Spielerei reduzieren, die akzeptiert oder nicht akzeptiert werden kann. SEINE Vergebung ist jedoch unausweichlich und wird gelernt, denn SEIN Plan der Erlösung ist längst erfüllt.

Vergebung wird in Schritten gelernt, indem ich auf die Anweisungen meines LEHRERS höre. ER weiß, was Vergebung ist, ich weiß es nicht. So will ich denn damit beginnen, SEINEN Anweisungen zu folgen. Die heutige Praxis bittet mich ganz konkret, ein altes Feindbild zu nutzen, um das Licht wiederzuerkennen. Sehe ich das Licht, wenn auch nur als Schimmer, lasse ich es ausdehnen und verbinde es mit einem Freund, so dass beide mir das Licht anbieten können. Denn das Licht ist eins, sehe ich es in meinem Bruder, erkenne ich es in mir selbst.

Heute will ich daher ernsthaft und ganz konkret versuchen, das Licht zu sehen, weil es das meine ist. Heute will ich lernen, was Vergebung ist.