5. Januar (5)↗

Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass wir wissen, warum wir gerade ärgerlich sind, Angst haben oder uns unangenehm fühlen. Die Ursachen sind schnell identifiziert, es ist jene Person, die uns ärgert, die drohende Arbeitslosigkeit, die uns ängstigt, die Situation, die unangenehm ist.

Nichts davon ist wahr!

Wir sind niemals aus dem Grunde ärgerlich, den wir als Grund annehmen. Niemals! Es geht jetzt nicht darum festzustellen, warum wir uns denn nun wirklich ärgern. Darauf kommen wir später. Es geht um die Akzeptanz einer einfachen Tatsache: der Grund, den wir als Ursache betrachten, ist es nicht!

Es geht auch nicht darum, nicht mehr ärgerlich, ängstlich, hasserfüllt, unangenehm berührt oder was auch immer zu sein. Tatsachen sind nicht zu leugnen. Es geht hier und jetzt nur um eines: es ist niemals der Grund, den wir als Ursache identifiziert haben!