08. April (98)↗

Im Auge des Sturms ist es absolut ruhig. Der Sturm ist mein Zweifel, meine Angst, meine eingebildeten "Lösungen" für meine ebenfalls eingebildeten "Probleme". Es wird so wenig von mir gefordert, denn ich brauche nichts zu tun, nur etwas nicht zu tun: meine Zweifel und Ängste aufrecht zu erhalten. Dies ist die einzige Funktion, die ich "hier" habe: das, was nicht wahr ist, niederzulegen. Dies ist die einzige Rolle in SEINEM Heilsplan, die darauf wartet, dass ich sie akzeptiere.

Man kann es mit einem Bild vergleichen: ich verkrampfe meine Hände um ein Seil, dass mich davor bewahren soll, abzustürzen. Dieses Seil steht für die vielen "Lösungen", die ich ausserhalb von mir suche, um zu "überleben" oder ein bisschen Glück zu erfahren. Es sind die Zweifel, die meinen Griff nicht locker werden lassen. Es kostet enorme Anstrengung, diesen Griff beizubehalten, aber an diese Anstrengung habe ich mich schon so gewöhnt, dass sie mir vielleicht gar nicht bewusst ist.

Von mir wird nur verlangt, diese Anstrengung aufzugeben, den Griff zu lockern, sogar nur die kleine Bereitschaft, den Griff zu lockern, wird verlangt. Ich kann mich entspannen, was soviel heißt wie die Anstrengung sein zu lassen, also eben nichts zu tun, um meine Zweifel festzuhalten. Das ist meine Rolle. Das ist SEIN einfacher Plan.

Werde ich abstürzen, sobald ich den Griff löse? Oder im Sinne der vergangenen Lektionen ausgedrückt: wird mich die Begegnung mit meinem SELBST ins Chaos stürzen? Wie absurd diese Vorstellung ist! Im Auge des Sturms gibt es kein Chaos. Mein SELBST ist das, was ich ewig BIN, wie kann da Chaos sein? Löse ich meine Finger von dem Seil, werde ich merken, dass ich schon immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden stand. Es war niemals möglich abzustürzen!

Darum will ich heute in den fünf Minuten Übungszeit zu Beginn jeder Stunde meine Rolle in SEINEM Plan akzeptieren und IHM alle meine Zweifel geben. ER wird mich zu dem Ort führen, den ich mit allen meinen Brüdern teile, dem Ort des Friedens und der Ruhe, der stillen Gewissheit und vollkommenen Klarheit. Es ist das SELBST, das sich nie verändert hat. Meine Zweifel sind vergangen, denn ER bürgt dafür. Kann ich etwas anderes wollen als diese kurze Entspannung, die mir so viel bringt? Dies ist der Handel, bei dem ich nur gewinnen kann, bei dem ich so wenig gebe und dafür alles bekomme. Es ist der einzige Handel, der etwas einbringt, im Gegensatz zu den vielen Versuchen des Handels in der Welt, bei denen ich nur verlieren konnte und verloren habe.