27. Mai (147)↗

4. Wiederholung

Was hat einen höheren Wert für mich als bedingungsloser Frieden, ein glücklicher und ruhiger Geist, ständige Fürsorge und Geborgenheit, eine Stille, die nicht gestört, ein tiefes, dauerhaftes Wohlbefinden und eine vollkommene Ruhe, die niemals erschüttert werden kann? Was sind dagegen die absoluten "Werte", die ich derzeit so hoch schätze? Welchen Wert hat die Verurteilung meines Bruders, weil er mir vermeintlich "etwas getan" hat? Welchen Wert haben dagegen die "Dinge", die ich unbedingt zu benötigen glaube, die mich aufgrund ihrer Veränderlichkeit und Begrenztheit aber immer wieder enttäuschen?

Die Vergebung zeigt mir den Weg zur Unveränderlichkeit dessen, was ich BIN. Sie zeigt mir den mangelnden Wert meiner derzeitigen Urteile und Verurteilungen. Daher will ich lernen, was Vergebung wirklich ist und mir ihre Wirkung zeigen lassen.

(133) Ich will dem Wertlosen keinen Wert beimessen

(134) Lass mich die Vergebung wahrnehmen, wie sie ist