2. Januar (2)↗

Wenn es nichts gibt, was ich verstehe, wenn alle Bedeutungen, die ich in den Dingen sehe, gar nicht existieren, wenn nichts von dem, was ich sehe, aus sich heraus eine Bedeutung hat, wo kommen dann die Bedeutungen her?

Betrachte einen Gegenstand, eine Person, ein Foto, das dir etwas bedeutet. Es wird sicherlich nicht leicht sein zu sagen, es habe keine Bedeutung. Aber dann bedenke, wo die Bedeutung herkommt: du hast sie dem Gegenstand, der Person, dem Foto gegeben. Die einzige Bedeutung all dessen, was du siehst, hast du hinzugefügt. Alles, was du wahrnimmst, hat von dir ein Etikett bekommen.

Klingt das zu trivial? Ist dir das zu einfach und offensichtlich? Dann wende es doch einfach mal an auf eine Person, die dich ärgert, auf einen Umstand, der dich ängstigt. Du hast die Bedeutung "Ärger" und "Angst" hinzugefügt. Beides kommt nicht von der Person oder dem Umstand. Ist es dann immer noch trivial?