Sekundärliteratur

Es gibt mittlerweile eine Fülle an Sekundärliteratur über Ein Kurs in Wundern. An dieser Stelle sollen jedoch nur einige wenige Bücher vorgestellt werden. Eines kann man jedoch zu allen Büchern sagen: Keines kann das Original, den Kurs selbst, ersetzen.


Der fundierteste Kenner und Lehrer des Kurses ist zweifellos Kenneth Wapnick ↗ (* 1942, † 2013), der an redaktionelle Überarbeitung und Veröffentlichung des Kurses seit 1972 wesentlich mitgearbeitet hat. Aus den vielen von Kenneth Wapnick veröffentlichten Büchern stelle ich nur zwei vor: das (relativ frühe) Grundlagenwerk und eines der letzten Werke.

Titel

Kenneth Wapnick (Autor), Margarethe Randow-Tesch (Übersetzer)
Die Botschaft von Ein Kurs in Wundern: Alle sind berufen, wenige wählen zu hören
Greuthof, Original 1997, 1. deutsche Auflage 2000, 3. Auflage 2007

In diesem Standardwerk erörtert Kenneth Wapnick nahezu alle Aspekte der Lehre von Ein Kurs in Wundern. Es erläutert die philosophischen und psychologischen Aussagen des Kurses und zeigt den Prozess, den spirituellen Weg, den der Kurs uns anbietet. Dabei wird deutlich, wie hilfreich die praktische Anwendung der Grundsätze des Kurses für alle Lebensbereiche ist.
Der Stil in den früheren Büchern von Kenneth Wapnick zeichnet sich durch seine Folgerichtigkeit und Logik aus, die man fast schon als wissenschaftlich bezeichnen kann. Dies beugt beliebten Missverständnissen vor, die verschiedenen Kursaussagen gerne angedichtet werden, weil Phantasie, Schwärmerei und das eigene »esoterische Wissen« anfangs einen höheren Stellenwert besitzen, als die sprichwörtliche Arbeit, die Aussagen des Kurses im Zusammenhang zu sehen.


Kenneth Wapnick (Autor), Margarethe Randow-Tesch (Übersetzer)
Das Kamel, der Löwe und das Kind - Stadien unserer spirituellen Reise: EIN KURS IN WUNDERN in der Praxis
Greuthof, 1. deutsche Auflage 2014

Das Buch ist Bestandteil der Reihe »Ein Kurs in Wundern in der Praxis« (Band 6) und eines der letzten Werke von Kenneth Wapnick. In seinem Stil ist es »weicher« als seine frühen Bücher, ohne jedoch an Klarheit und Folgerichtigkeit einzubüßen. Hier setzt Kenneth Wapnick neue Akzente für die Praxis des Kurses. Dazu nutzt es die Bilder der Parabel »Von den drei Verwandlungen ↗« von Friedrich Nietzsche und verbindet sie mit dem Kursabschnitt »Die Entwicklung des Vertrauens« aus dem Handbuch für Lehrer. Daraus erwächst ein tiefes Verständnis für den inneren Entwicklungsweg und die Phasen, die uns auf dem spirituellen Weg begleiten.


Von Brent Haskel gibt es einige Artikel auf diesen Seiten. Seine beiden Bücher beschreiben verschiedene Aspekte des Kurses in einem anderen Sprachstil, der für das Verständnis durchaus hilfreich sein kann.

Titel

Brent Haskell (Autor), Monika Jadzinski (Übersetzer)
Eine Reise, die über Worte hinausgeht
Oxalis, 1997

Eine Begleitung zu den Übungen von Ein Kurs in Wundern. Der Sprachstil ist hervorragend geeignet, schwierige Konzepte und ihre Konsequenzen besser zu verstehen und anzunehmen. Zu jedem Übungsblock gibt es einen wöchentlichen Kommentar (mit einigen Ausnahmen, da nur 48 Kommentare). Das Material wurde 1990 von Brent Haskell in Hörform empfangen.


Brent Haskell (Autor), Monika Jadzinski (Übersetzer)
Die Innere Stimme
Oxalis, 2001

Ein Begleiter zu den Kapiteln 1 bis 15 des Textbuches.