8. Januar (8)↗

Warum sehe ich nur die Vergangenheit? Weil mein Geist nur mit vergangenen Gedanken beschäftigt ist. Und da das, was ich sehe, nicht von "außen" kommt, sondern eine Projektion meiner Gedanken ist, sehe ich nicht, was wirklich existiert, sondern das, was längst vergangen ist.

Außen, habe ich gelernt, gibt es nichts. Alles, was ich "außen" sehe, ist ein Bild meiner inneren Bedingungen. Was ich also sehe, ist die Erinnerung an eine Illusion.

Was ist an der Vergangenheit schlecht? Gar nichts! Aber das kann ich mit Sicherheit sagen: die Vergangenheit ist nicht hier. Und wenn sie nicht hier ist, ich aber die Vergangenheit sehen, sehe ich etwas, das gar nicht existiert! Die WAHRHEIT wird verschleiert durch meine vergangenen Gedanken. Und welche Auswirkungen kann das, was vergangen und gar nicht hier ist, auf die Gegenwart haben??

Mein Geist beschäftigt sich mit nichts, er ist leer. Es ist also gar nicht notwendig, den Geist leer zu machen, er ist es bereits. Denn er beschäftigt sich mit etwas, das gar nicht da ist: mit vergangenen Gedanken und ihrer Projektion auf die "Zukunft". Es ist also nicht notwendig, irgend etwas mit diesen Gedanken zu tun, ich kann sie einfach als das ansehen, was sie sind: nichts.