Jeshua über »Ein Kurs in Wundern«

Von Brent Haskell

Sei heute gegrüßt. Ich bin Jeshua. Und ich bin heute gekommen, um mit euch über die Kontroverse zu sprechen, die ihr in eurer Kurs-in-Wundern-Gemeinschaft, wie ihr sie nennt, zu haben scheint. Denn es gibt viele von euch, die Ein Kurs in Wundern gelesen und das Bedürfnis haben, den dort von mir aufgeführten Worten zu glauben und sie zum Bestandteil ihres Lebens zu machen. All dies ist gut und richtig. Dies ist vor allem der Grund, weshalb ich euch diesen Kurs in Wundern gegeben habe.

Aber seid euch von Beginn an bewusst, dass Ein Kurs in Wundern nicht mehr als eine Sammlung von Worten ist, Worte, die auf Grund ihrer Natur der Wahrnehmung unterliegen, Worte, die eine Erfahrung hervorrufen können, wenn ihr euch ihnen öffnet. Aber es sind nur Worte. Und ich habe euch so oft gesagt, dass Worte nicht die Essenz der Wahrheit enthalten.

Ihr kämpft im Moment, weil ihr hinaus schaut auf eure Brüder und Schwestern, insbesondere in eurer Kurs-Gemeinschaft, wie ihr es nennt - ihr schaut nach draußen auf eure Brüder und Schwestern und seht üblicherweise Angst. Und es erscheint euch, dass da vielleicht ein Mann ist, der sich fürchtet und meint, diesen Kurs in Wundern schützen zu müssen, der die Integrität des Kurses bewahren will (was immer das heißt), der sicher sein will, dass der Kurs nicht durch andere Mitglieder der Kurs-Gemeinschaft fehlinterpretiert wird.

Wenn ihr jemals das Gefühl habt, etwas verteidigen zu müssen, dann muss es daran liegen, dass ihr Angst habt.

Und durch diesen Glauben erscheinen euch diese Aktivitäten als Angst. Denn ich habe euch gesagt, wenn ihr jemals das Gefühl habt, etwas verteidigen zu müssen, dann muss es daran liegen, dass ihr Angst habt. Und das ist wahr.

Bedeutet dies, dass ich, Jeshua, euch die Möglichkeit angeboten habe, auf einen eurer Brüder zu schauen und ihn als angstvoll wahrzunehmen? Hört genau hin. Wenn ihr innehaltet in eurer Stille und in der Lage seid, die Stimme des HEILIGEN GEISTES zu hören, wird diese Stimme niemals über Angst zu euch sprechen. Der HEILIGE GEIST kann keine Angst sehen. Der HEILIGE GEIST sieht nur Liebe, sieht nur die LIEBE GOTTES. Denn das ist in Wahrheit das einzige, was in der ganzen Schöpfung existiert.

Wenn ihr auf eure Welt hinaus schaut und Angst seht, in welcher Form auch immer - wenn ihr Angst in Form von Gewalt seht, wenn ihr Angst in Form von Ärger seht, wenn ihr Angst in Form von Eifersucht seht, wenn ihr Angst in der Notwendigkeit seht, etwas zu schützen, selbst diesen Kurs in Wundern zu schützen, den ihr wertschätzt, wenn ihr irgendwo Angst seht, dann versichere ich euch, dass ihr nicht ausschließlich auf die Stimme des HEILIGEN GEISTES hört. Weil SIE nicht über Angst zu euch sprechen kann..

Wenn ihr hinaus schaut auf eure Welt und Angst seht, dann muss die Angst, auf die ihr schaut, eure eigene sein.

Nun, hört genau hin. Denn dies ist sehr wichtig. Wenn ihr hinaus schaut auf euren Bruder und Angst seht, dann muss die Angst, die ihr seht, eure eigene sein. Wenn ihr hinaus schaut auf eure Welt und Angst seht, dann muss die Angst, auf die ihr schaut, eure eigene sein. Denn in der Abwesenheit von Angst werdet ihr nur Liebe sehen. Wie ich euch so oft gesagt habe, das ist tatsächlich das einzige, was existiert.

Was ist, wenn ihr hinaus schaut auf die Ereignisse, die im Zusammenhang mit eurem geschätzten Kurs in Wundern stehen und Angst seht. Dann, und hört genau hin, fürchtet ihr euch. Und daher ist es notwendig, dass ihr innehaltet in dem Moment und fragt: “Was ist es, das ich fürchte?”

Und ich will euch sagen, was es ist, das ihr fürchtet. Da ihr in der Tat Ein Kurs in Wundern liebt und schätzt, seid ihr zu dem Glauben gekommen, dass es eine Sammlung meiner Worte (Jeshua, Jesus) ist, und dass ihr darauf vertrauen könnt, dass sie in der ersten Veröffentlichung (nach ein wenig Überarbeitung) wahr sind. Und ihr habt ein starkes Verlangen danach, dass dies der Fall ist.

In dieser Welt der Illusionen, die nicht wirklich ist, und die keine Bedeutung hat - in dieser Welt der Wahrnehmung, in der die Erkenntnis euch nicht erreichen kann - in dieser Welt habt ihr ein starkes Verlangen nach etwas, das als unantastbarer Standard angesehen werden kann. Und die meisten von euch glauben mit großer Inbrunst, dass der Kurs wahr ist, jedes Wort.

Und wenn ihr herausfindet, dass die Worte, die ich der Schreiberin gegeben habe, an vielen Stellen bearbeitet und verändert worden sind, reagiert ihr darauf. Und eure Reaktion ist keine Reaktion der Freude. Also muß es Angst sein. Und eure Reaktion ist eure Angst, dass dieser Kurs in Wundern vielleicht nicht vollkommen wahr ist, in dem Maße, wie ihr es wünscht.

Denn sitzt ihr nicht in euren Studiengruppen und lest die Worte, die ich in den Kurs in Wundern gelegt habe, und diskutiert sie, als wenn es die Wahrheit wäre, und versucht dann zu erkennen, was sie bedeuten? Könnt ihr das hören? Sitzt ihr nicht in euren Studiengruppen, geht zu euren Seminaren und Workshops und Konferenzen, lest eure Bücher, alles in der Annahme, dass die Worte wahr sind und versucht dann zu erkennen, was sie bedeuten? Und wenn jemand zu euch kommt und sagt: “Es gibt Teile in dem Kurs, die geändert worden und nicht vollkommen wahr sind?” Was ist dann?

Lass mich euch etwas mitteilen, das wahr ist. Wenn ich Euch diesen Kurs in Wundern erneut gäbe, nicht als Diktat, sondern als Audio-Kassette, wie ich es jetzt tue, und ich gäbe ihn euch vollständig, so dass ihr ihn abschreiben könntet und wüsstet, jedes Wort wurde vollkommen richtig aufgeschrieben und ihr könntet sagen: “Nun weiß ich, dass dieser Kurs wahr ist”, was würde dann passieren? Einhundert von euch würde einen Satz oder mehrere lesen, jeder stimmte darin überein, dass die Worte wahr sind, und ihr würdet immer noch in euren Studiengruppen sitzen, zu euren Seminaren gehen, eure Bücher lesen und schreiben, darüber reden und euch fragen: “Was bedeuten diese Worte?”

Wenn Hundert von euch einen Satz lesen, von dem sie wissen, das seine Worte wahr sind, werden diese Hundert ihre eigene Wahrnehmung haben, jede unterschiedlich von der anderen.

Hört genau hin. Denn es ist wahr. Wenn Hundert von euch einen Satz lesen, von dem sie wissen, dass seine Worte wahr sind, werden diese Hundert ihre eigene Wahrnehmung haben, jede unterschiedlich von der anderen. So könnt ihr sehen, und dies ist sehr wichtig, es hat keine Bedeutung, ob Ein Kurs in Wundern vollkommen wahr ist, so wie es auch keine Bedeutung hat, dass ihr die genaue von mir verwendete Terminologie des Kurses benutzt, wenn ihr über Ein Kurs in Wundern diskutiert. Seid ihr gebunden an die exakten Bezeichnungen, die auf den gedruckten Seiten eures Kurses stehen? Die Antwort ist: natürlich nicht.

Und was ist, wenn einer eurer Brüder, wenn auch aus Liebe, ob ihr das erkennt oder nicht, ob er das erkennt oder nicht, sagt: “Ihr dürft die Worte des Kurses nur auf ganz bestimmte Weise und unter ganz bestimmten Umständen verwenden”? Was sollt ihr dann tun? Werdet ihr dadurch behindert?

Dies ist es, was ihr dann tun sollt. Ihr solltet Ein Kurs in Wundern erneut lesen, falls ihr das Bedürfnis habt, und feststellen, dass ich durch ihn zu euch darüber spreche, wie ihr den Frieden GOTTES findet. Und in der Bibel heißt es wahrheitsgemäß, dass der Frieden GOTTES das Verstehen übersteigt. Könnt ihr diese Worte an diesem Tag hören? Denn sie bleiben wahr, werden es immer sein, solange Wahrnehmung existiert. Bei diesem Kurs in Wundern geht es darum, euch dabei zu helfen, in euch selbst das zu finden, was immer da ist: den Frieden GOTTES.

Der Frieden GOTTES kommt nicht von Worten und ergibt sich nicht aus Diskussionen oder durch den Gebrauch einer spezifischen Terminologie. Der Frieden GOTTES muss aus der Sprache eurer inneren Weisheit aufsteigen. Der Frieden GOTTES muss aus der Sprache eurer inneren Erkenntnis aufsteigen. Ihr mögt es die Sprache des Herzens nennen. Ist es also nicht an der Zeit, euch für die Tatsache zu öffnen, dass es keine Bedeutung hat, ob Ein Kurs in Wundern vollständig und vollkommen wahr ist? Es hat keine Bedeutung, ob er bearbeitet wurde. Es hat keine Bedeutung, dass es eine erste oder zweite Ausgabe gibt, die sich an einigen Stellen unterscheiden. Es hat keine Bedeutung, dass es eine weitere Version gibt, eine nicht überarbeitete, auf die ihr schauen und die ihr näher an der Wahrheit sehen wollt. Nichts davon hat irgendeine Bedeutung. Bedeutung hat nur die Essenz dessen, worüber ich zu euch in Ein Kurs in Wundern sprach.

Bedeutet es, dass ihr die Diskussionen über Ein Kurs in Wundern beenden sollt? Bedeutet es, dass ihr nicht mehr zu euren Seminaren und Workshops und Studiengruppen gehen sollt, keine Bücher mehr darüber schreiben und lesen sollt? Nicht notwendigerweise. Bedeutet es, dass ihr erneut auf Ein Kurs in Wundern als eine Sammlung von Worten schauen sollt, die ihr in eurer Menschlichkeit wahrnehmt und die den einzigen Zweck haben, euch zu helfen, den Frieden GOTTES zu erfahren?

Und wie erlangt ihr den Frieden GOTTES? Indem ihr nur die Stimme des HEILIGEN GEISTES hört, nur die STIMME DER WAHRHEIT. Und die Stimme des HEILIGEN GEISTES wird euch eine Schau gewähren, die euch auf eure Welt blicken lässt und die ihr auf eine andere Weise sehen werdet, als ihr sie jemals vorher gesehen habt. Ihr werdet die Essenz erfahren. Ihr werdet Licht erfahren, die GROSSEN STRAHLEN, wenn ihr so wollt. Ihr werdet über die Form hinaus sehen, und bei dieser Art des Sehens werdet ihr feststellen, dass Form keine Bedeutung hat.

Das Ziel von Ein Kurs in Wundern für euch ist, ihn in einem Augenblick der Freude wegzulegen und über ihn hinaus zur Erfahrung des Friedens GOTTES zu gelangen.

Die bedeutungslose Form schließt alles in dieser Welt ein, Raum und Zeit, Eure Körper, Eure Gehirne, eure Gedanken, die ihr glaubt zu denken, alle Worte, die jemals gelesen oder geschrieben wurden, einschließlich der Worte aus Ein Kurs in Wundern. Hört mich an. Das Ziel von Ein Kurs in Wundern für euch ist, ihn in einem Augenblick der Freude wegzulegen und über ihn hinaus zur Erfahrung des Friedens GOTTES zu gelangen. Im Augenblick eurer Erkenntnis wird Ein Kurs in Wundern unwichtig. Hört genau hin.

Was bedeutet es also, wenn eines anderen Menschen scheinbare Angst von euch zu verlangen scheint, dass ihr eure Worte ändern müsst, um zum Frieden GOTTES zu gelangen? Was bedeutet es, wenn eines anderen Menschen scheinbare Angst von euch zu verlangen scheint, zur Ebene der Erfahrung zu gelangen und dabei jedes Hilfsmittel zu nutzen, das euch dorthin bringt? Was bedeutet es, wenn eines anderen Menschen scheinbare Angst euch sagt: “Es ist Zeit, nicht mehr davon abhängig zu sein, was ihr als dringendes Verlangen nach Wahrheit bezeichnet, sondern die Worte loszulassen und herauszufinden, dass die Wahrheit jenseits irgendwelcher Worte liegen muss, die jemals geschrieben wurden”?

Was bedeutet es? Was bedeutet es? Ich beantworte die Frage nicht. Denn die Antwort kommt für jeden von euch aus dem Inneren, aus eurer Stille, wenn ihr die Stimme des HEILIGEN GEISTES zu hören wählt. In eurer Angst seid ihr es gewohnt, nach besonderen Details zu fragen, und vor allem, wenn ihr mich in den Zeugenstand hebt, wollt ihr besondere Details wissen. Habe ich bestimmte Leute angewiesen, Ein Kurs in Wundern durch Copyright zu schützen? Habe ich sie angewiesen, dies nicht zu tun? Was ist meine Absicht, dass so etwas geschehen sollte? Habe ich geplant, dass die Ereignisse dieser Tage eines Tages passieren sollten? Habe ich jemanden beauftragt, Ein Kurs in Wundern zu schützen?

Und ich habe nicht eine dieser Maßnahmen gewählt, weil, und nun hört genau hin, keine davon irgendeine Bedeutung hat. Wenn irgendeines der Ereignisse in diesen Tage bewirkt, dass ihr darauf reagiert, dass ihr verärgert seid, verwundert seid, Angst habt, dann stellt fest, wie ich es gesagt habe, dass ihr nicht auf die Angst im Gesicht eures Bruders schaut, sondern auf die eigene.

Und daher sind alle Dinge Lektionen, von denen GOTT möchte, dass ihr sie lernt. Denn enthalten in eurer Angst muss die Lektion der LIEBE sein. Und wenn ihr euch dieser öffnet, wenn ihr euch der Stimme des HEILIGEN GEISTES öffnet, wird die Angst verschwinden. Und alle eure Sorgen werden verschwinden.

Ist Ein Kurs in Wundern vollkommen wahr? Hört genau hin, noch einmal. Es hat keine Bedeutung. So einfach ist es. Und das ist alles. In eurem großen Verlangen, dass er wahr sei, schaut ihr auf eure eigene Angst. In eurem Bedürfnis, dass irgend etwas als Standard für die Wahrheit dienen soll, auf den ihr euch in dieser Welt verlassen könnt, schaut ihr nur auf eure eigene Angst.

Es gibt keinen Standard für die Wahrheit in der Welt der Illusionen, auf den ihr euch verlassen könnt.

Hört genau hin. Es gibt keinen Standard für die Wahrheit in der Welt der Illusionen, auf den ihr euch verlassen könnt. Noch sollte es einen geben. Dies ist eine Welt der Wahrnehmung und der Illusion. Diese Welt ist nicht wahr. Das habe ich euch gesagt. Und in eurem Verlangen, irgendeinen Aspekt dieser Welt vollkommen wahr zu machen, wollt ihr nur, dass diese Welt wahr ist. Und in demselben dringenden Verlangen, eine Sammlung von Worten wahr zu machen, habt ihr nur das Verlangen, dass euer Ego, welches nicht wirklich ist und das nicht existiert, sondern eine Illusion ist - wollt ihr, dass euer Ego in der Lage ist, die Wahrheit zu erkennen und euch zum Frieden GOTTES zu führen. Und könnt ihr nicht darüber lachen, wenn ich diese Worte sage? Denn wie oft habt ihr mich sagen hören, dass das nicht möglich ist.

Sucht nicht nach einem Standard für die Wahrheit, Ein Kurs in Wundern eingeschlossen. Denn jede Sammlung von Worten führt euch zur Wahrnehmung, und die unterscheidet sich von der Wahrnehmung eures Bruders.

Die Ebene eurer Worte, die Ebene des Bewusstseins, ist in der Tat der Bereich des Ego. Dies habe ich euch gesagt. Wenn ihr euch also an eure Tage und Nächte begebt und an das, was ihr Zukunft nennt, fürchtet euch nicht. Und damit meine ich, sucht nicht nach einem Standard für die Wahrheit, Ein Kurs in Wundern eingeschlossen. Denn jede Sammlung von Worten führt euch zur Wahrnehmung, und die unterscheidet sich von der Wahrnehmung eures Bruders. Dies ist eine unabänderliche Tatsache. Es ist die Natur dieser Welt von Raum und Zeit.

Fürchtet nicht, dass die Zeiten euch vielleicht näher und näher zur Sprache der inneren Weisheit, zur Sprache der inneren Erkenntnis führen. Fürchtet nicht, dass ihr einen Führer habt, der nicht über diese Welt zu euch spricht, sondern euch einfach in eurer Stille zur Bewusstheit des Friedens GOTTES bringt. Fürchtet nicht, dass der HEILIGE GEIST euch sehnlichst die Schau auf eine neue Welt bringen will. Fürchtet nicht, dass die Welt, die ihr kennst, in einem Augenblick vergeht und verschwunden sein wird, wenn ihr euch dem öffnet. Und obwohl das, ob es euch bewusst ist oder nicht, die Quelle großer Angst für euch ist, fürchtet euch nicht.

Erinnert euch an meine Worte, die wahr sind, heute, und immer wahr sein werden. Fürchtet euch nicht. Ich bin immer bei euch. Und ich werde euch nicht unglücklich lassen.

Denn die Zeit ist nahe, dass ihr dort hinkommt. Und in euren Kämpfen, in eurer Kontemplation, in eurer Frage “Was sollen wir in diesen Tagen tun?” erinnert euch an meine Worte, die wahr sind, heute, und immer wahr sein werden. Fürchtet euch nicht. Ich bin immer bei euch. Und ich werde euch nicht unglücklich lassen.

Mein Segen sei mit euch. Das ist alles.