13. März (72)↗

Der Heilsplan GOTTES und der Heilsplan des Ego schließen einander aus. Noch mehr: der Heilsplan des Ego ist ein Angriff auf den Heilsplan GOTTES, denn ihm liegt der Wunsch zugrunde, GOTT zu ersetzen. "Tatsächlich ist das Ego die physische Verkörperung dieses Wunsches" (2.2).

Die zentrale Figur des Ego-Denksystems ist der Körper. Ich identifiziere mich mit dem Körper und sehe meine Brüder ebenfalls als Körper an. Mein ganzer Groll, meine Angriffsgedanken, richten sich immer gegen Körper. Mein ganzes Streben kreist um die Behaglichkeit des Körpers, um seinen Schutz, seine Ernährung, seinen Erhalt. "Liebe" heißt für mich, dass ich andere Körper "liebe", nur zu dem Zweck, meinem eigenen Körper mehr "Gutes" zu tun.

Der Körpergedanke wird von mir sogar sehr abstrakt verwendet: es ist unerheblich, ob ein physischer Körper vor mir steht, denn selbst in einem elektronischen Medium wie einem Internetforum sehe ich andere als "Körper": ich gebe ihnen irgendwie in meiner Vorstellung körperliche Merkmale. Der Gipfel des Körperkults ist Gott selbst - auch er ist eine irgendwie geartete körperliche Vorstellung. Denn Gott hat mich - im Ego-Denksystem - als Körper erschaffen, nach seinem Ebenbild, also muss er auch ein Körper sein. Und diesem körperlichen Gott gebe ich die Schuld an allem Elend, das mir und anderen Körpern widerfährt. Damit mache ich Körper zu meinen Freunden, bei denen ich Erlösung suche. Gott jedoch ist mein Feind, denn er hat meinen unausweichlichen Tod beschlossen.

Heute will ich versuchen, diesen wahnsinnigen Angriff auf GOTTES Heilsplan zu beenden. Was greife ich an? Üblicherweise das, was ich nicht kenne. Das erzeugt Angst, also ersetze ich meine Unwissenheit durch Fantasiegebilde und Spekulationen, die einen Angriff auf Gott, den ich gleichzeitig fürchte, rechtfertigen.

Wenn ich GOTTES Heilsplan nicht kenne - was liegt da näher, als IHN zu fragen? Denn unser natürliche Zustand ist es, ohne körperliche Beschränkungen zu sein. GOTT ist kein Körper, also hat ER auch keine Körper erschaffen. Meine wahnsinnigen Fantasien zeigen, dass ich nicht erkenne, dass GOTTES Heilsplan bereits vollbracht ist. Denn GOTT kennt keine Zeit. Zeit ist ein Konstrukt des Ego-Denksystems. Zwischen dem Plan GOTTES und seiner Vollbringung vergeht keine Zeit.

So frage ich IHN heute: "Was ist die Erlösung, Vater? Ich weiß es nicht. Sag es mir, damit ich es verstehen möge." (10.6). Die Antwort kommt nicht vom Ego, ich gebe die Antwort nicht vor, denn ich will SEINE Antwort. Daher warte ich auf die Antwort in der Stille. Denn bisher habe ich SEINEN Heilsplan angeriffen, ohne überhaupt auf eine Antwort von IHM zu hören. Das will ich heute ändern.