Einfaches Üben ist (nur) der Anfang

Pfingsten 2019 hatte ich das Vergnügen, auf dem 3. Kurs-Festival von Bad Meinberg zwei Vorträge zu halten. Dabei ging es um die Phasen des Lernens, denn man hätte es vermutlich nicht gleich erkannt, dass Ein Kurs in Wundern irgendetwas mit "Lernen" zu tun hat. Oder?

Der erste Vortrag umfasste die Phasen des Aufhebens, des Aussortierens und des Aufgebens bis zur Phase des "Zur-Ruhe-Kommens" - der Phase des relativen Friedens. Der unten angefügte Artikel entstand im Nachgang zu dem Vortrag. Sozusagen als Selbstreflektion, um zu verstehen, was ich da eigentlich erzählt habe. Oder hätte erzählen wollen. Oder ...

Da der Artikel etwas länger geworden ist, stelle ich ihn in verschiedenen Dateiformaten zur Verfügung: als Pdf-Datei, als epub-Datei für einen entsprechenden Reader (kann man auch mit dem Microsoft-Edge-Browser lesen) und als mobi-Datei für den Amazon-Kindle.
Dies ist die erste Version des Artikel, ich habe ihn noch nicht so gründlich geprüft, wie ich das eigentlich vorhatte. Daher kann es noch die eine oder andere neue Version geben.Stay tuned!

Version 0.9: