12. März (71)↗

"Suche, aber finde nicht." (4.2). Kann man treffender das vergebliche Bemühen ausdrücken, Glück und Erlösung in der Illusion der Welt zu erreichen? Es ist das Ergebnis, das dem "Heilsplan" des Ego-Denksystem entspringt.

Dieser Heilsplan sieht vor, das irgendetwas anders sein muss, damit ich glücklich sein kann. Mein Chef sollte meine Leistungen mehr anerkennen, damit ich glücklich bin. Der neue Job sollte mehr Geld einbringen, damit ich glücklich bin. Mein Partner sollte aufmerksamer auf meine Bedürfnisse eingehen, damit ich glücklich bin. "Die da oben" sollten mehr für das Elend in der Welt tun, damit ich glücklich bin. Mein Nachbar sollte meine Kinder nicht dauernd anschreien, damit ich glücklich bin. Diese Liste lässt sich endlos weiter fortführen.

In diesem "Heilsplan" hat mein Geist nur eine Funktion: festzustellen, wer oder was sich ändern muss, damit ich glücklich sein kann. Das produziert unablässig Angriffsgedanken. Der Kurs nennt es "Groll". Es ist der Heilsplan des Wahnsinns, denn er kann nicht funktionieren. Er hat nur einen Zweck: das Ego-Denksystem wirklich zu machen und damit aufrecht zu erhalten.

Es gibt nur einen Heilsplan, der diesen Namen verdient - GOTTES Heilsplan. Er ist sehr einfach: ich folge SEINER Führung und suche damit die Heilung dort, wo sie tatsächlich IST. Es ist nicht möglich, beiden Heilsplänen zu folgen, dem des Ego und dem GOTTES, denn "das Ergebnis können nur Verwirrung, Elend und ein tiefes Gefühl des Versagens und der Verzweiflung sein." (5.4).

Wie folge ich GOTTES Heilsplan, was muss ich tun? Ich habe keine Ahnung. Denn wüsste ich es, bräuchte ich den Heilsplan nicht! Daher ist es sinnlos, mir selbst die Antwort auf diese Frage geben zu wollen. Die "Antwort" liegt in der Frage: wenn ich etwas nicht weiß, frage ich. Und bin bereit, die Antwort zu hören, ohne mich einzumischen und zu glauben, ich wüsste es besser.

Nur diese "kleine Bereitschaft" ist erforderlich: ich frage IHN, und bin bereit, SEINE Antwort zu hören. "ER wird in dem Maße antworten, wie du bereit bist, SEINE STIMME zu hören." (9.7). Das ist das ganze "Geheimnis" von GOTTES Heilsplan.