19. Juni (170)↗

Was hindert mich daran, die Gabe der immer währenden Gnade anzunehmen? Ein wesentlicher Grund ist, dass es diese Gabe gar nicht geben kann, da die Gnade eines grausamen GOTTES wenig glaubwürdig ist.

Wie kommt es zu diesem GOTT der Grausamkeit? Ich habe mich von IHM getrennt, dadurch die EINHEIT zerstört, und dafür wird ER sich rächen. Also muss ich mich schützen. Jede Selbstverteidigung ist gerechtfertigt, und Angriffe gibt es genügend, um das zu "beweisen". Also liegt meine Sicherheit und Freiheit darin, andere zu meiner eigenen Verteidigung zu verletzen.

Die LIEBE fordert mich auf, die Waffen niederzulegen. Das macht SIE gefährlich, denn sie beraubt mich meines Schutzes. Das Niederlegen der Angst ist die größte Gefahr, der ich ausgesetzt bin. So wird die LIEBE mit allen Merkmalen der Angst versehen. Es entsteht das Idol der Angst und Grausamkeit, der Gott der Rache und des Angriffs, indem alle diese Eigenschaften auf IHN projiziert werden. Jede Verteidigung ist letztlich eine Verteidigung gegen GOTT.

Die einzige Möglichkeit zu erfahren, dass dieses ganze Gedankengebilde nicht wirklich ist, liegt darin, alle ausgeklügelten Verteidigungsmechanismen niederzulegen. Dies kann ein wirklich schrecklicher Moment sein. Aber dann stelle ich fest, dass ich nur das Opfer meiner eigenen Mauern der Verteidigung bin.

So will ich heute darum bitten zu sehen, dass in GOTT keine Grausamkeit ist. Und daher auch nicht in mir.