05. Mai (125)↗

Was sind die Hauptmerkmale, durch die sich das Ego-Denksystem, kurz: das Ego, ausdrückt? Es ist ein stetiges "Plappern", ein Strom ständiger Beurteilungen, lautes "Geschrei", sinnlose Gedanken, die den Eindruck von Zusammenhängen erwecken, die gar nicht da sind. Es sind die Wünsche, Meinungen, Befürchtungen, Ablenkungen, die mir den ganzen Tag durch den Kopf gehen. In der Regel bemerke ich diese innere "Schalldecke" gar nicht, es ist "normal".

Der innere Lärm dient nur einem Zweck: die WAHRHEIT außen vor zu halten, die STIMME GOTTES zu überdecken. Denn halte ich tatsächlich nur einen einzigen Augenblick inne und höre auf SEINE STIMME von Frieden, Glück und Freude, dann empfände ich den sinnlosen Lärm als das, was er ist: sinnloser Lärm. Das gesamte Denksystem des Ego würde in seiner Leerheit und Sinnlosigkeit entlarvt.

In der heutigen Lektion werde ich gebeten, dreimal am Tag zu geeigneten Zeiten für zehn Minuten einfach still zu sein und auf SEINE STIMME zu hören - und zu jeder Stunde kurz einen Augenblick der Stille zu praktizieren. Es gibt nur eine einzige Regel: "Sei einfach still" (9.1) "[...] ohne Einmischung unserer unbedeutenden Gedanken, ohne unsere persönlichen Wünsche und ohne jede Beurteilung SEINES heiligen WORTES" (3.1). "Warte in der Stille auf SEIN WORT" (6.3).

Es ist erstaunlich, wie schwierig es ist und welche Übungspraxis es braucht, um dieser einfachen Regel zu folgen. Wie häufig werde ich durch Gedanken oder Empfindungen unterbrochen, denen ich sofort meine Aufmerksamkeit schenke, bis hin zu dem Phänomen, dass ich dadurch meine Übung unterbreche und irgend etwas tue, was mir erst nach einigen Sekunden bewusst wird. Dies zeigt jedoch nur, dass ich diese Praxis brauche. Denn SEINE STIMME höre ich nur in der Stille. Und das ist das einzige, was ich wirklich will.