23. Februar (54)↗

Die ersten vier der heute zu wiederholenden Leitgedanken zeigen den Zusammenhang zwischen "Denken" und "Sehen" auf. "Leben ist Denken" lautet einer der Kernsätze in dieser Wiederholung: Ohne Denken gibt es kein Leben.

Dies zeigt schon der erste aufgeführte Leitgedanke. Denn ich kann nur die Welt der Irrtümer sehen oder die wirkliche Welt. Beides zusammen geht nicht. Und keines von beiden geht in der Welt auch nicht. Ich sehe, was ich denke. Mein Geisteszustand zeigt mir also die Welt, die ich sehe.

Spätestens der dritte Leitgedanke zeigt mir, dass es nicht um die Gedanken geht, die ich allgemein als Denken bezeichne. Dieses Plappern im Kopf, meine "privaten" Gedanken, haben nichts mit Denken zu tun. Denken geht für den Kurs viel weiter als das, was ich als Denken bezeichne, letzteres ist lediglich eine Wirkung, keine Ursache. Es entsteht aus dem grundlegenden einen Gedanken der Trennung, so wie es Überzeugungen, Glaubens"tatsachen" und Gefühle ebenfalls tun. Selbst dieser Gedanke der Trennung kann nicht "mein" Gedanke, also privat sein, da das "ich" eine Folge dieses Gedanken ist. Damit eine illusionäre Welt der Trennung entstehen kann, muss "sogar die verrückte Idee der Trennung miteinander geteilt werden".

Daher gibt es kein "Alleinsein". Mein Denken beeinflusst die ganze Welt, jedes Lebewesen in der Welt, das ganze Universum. Denn der "gemeinsame" Trennungsgedanke hat die Welt entstehen lassen, also steht es in "meiner" Macht, dies zu verändern. Es ist die MACHT GOTTES, die auch die meine ist.

Der fünfte Leitgedanke führt zu der einzig möglichen Schlussfolgerung: Ich bin entschlossen zu sehen. Es ist nicht meine Aufgabe, das Denken der Welt zu verändern, das ist bereits geschehen! Denn der Trennungsgedanke ist nicht wahr, also kann er gar nicht existieren. Er hat nie existiert. Und genau diese Wirkung will ich sehen. Der Kurs findet dort statt, wo er gebraucht wird: in der Illusion. Er führt über die wirkliche Welt zur Erkenntnis, zu DEM, was ich immer schon BIN, vor Beginn der Zeiten. Die wirkliche Welt ist das Heilmittel in der Welt, denn im HIMMEL ist kein Heilmittel erforderlich.

Daher ist alles was ich will, die wirkliche Welt zu sehen.