30. Mai (150)↗

4. Wiederholung

"Die notwendige Bedingung für den heiligen Augenblick ist nicht, dass du keine unreinen Gedanken hast. Sie ist jedoch, dass du keine hast, die du be­halten möchtest" (T-15.IV.9:1-2). Es ist also nicht erforderlich, dass ich meine Gedanken unterdrücke oder bekämpfe, weil ich glaube, dass sie mich an der Erkenntnis hindern. Es ist nicht meine Aufgabe, mein Denken zu ändern. Um SEINEN PLAN der Erlösung anzunehmen und zu akzeptieren, bedarf es nur meiner Entscheidung, dass ich diese Illusionen nicht will.

Diese Entscheidung für die Erlösung, das Annehmen SEINES PLANS, ist das einzige Heilmittel, das es gibt. Jede andere Form der Heilung mag vorübergehend ein Verschwinden bestimmter Symptome bewirken, ist aber nicht von Dauer. Denn an der Ursache wurde nichts geändert: ich halte meine Brüder und mich nach wie vor für fragile und schützenswerte Wesen, die jederzeit durch eine neue Krankheit dahingerafft werden können.

(139) Ich will die SÜHNE für mich akzeptieren

(140) Nur von der Erlösung kann man sagen, dass sie heilt