02. März (61)↗

Die heutige Lektion ist "ist ein erster Schritt, um deine wirkliche Funktion auf Erden zu akzeptieren" (3:2). Aus der Sichtweise des Ego-Denksystems ist es Arroganz, Selbstverherrlichung und Anmaßung. In Wirklichkeit ist es eine einfache Feststellung der Wahrheit, eine "Aussage der Wahrheit über dich selbst" (1:2): Ich bin das Licht der Welt.

Wenn ich eine SCHÖPFUNG GOTTES bin und als solche eine Funktion von IHM erhalten habe - ist es dann nicht Arroganz zu sagen, ich sei nicht das Licht der Welt, sondern etwas ganz anderes? Ist Selbsterniedrigung wirklich Demut, wie das Ego-Denksystem sie versteht, oder ist wahre Demut nicht eher die Anerkennung dessen, was mein SCHÖPFER in mir sieht? Besteht wahre Demut nicht darin, mir von meinem SCHÖPFER die Wahrheit über mich zeigen zu lassen, statt darauf zu bestehen, das Selbstbild, das ich gemacht habe, festzuhalten?

Vor vielen Jahren praktizierte ich eine Art von Meditation aus einer Eingebung heraus, indem ich mich auf Jesus bezog und die Aussage "Du bist die Auferstehung und das Leben" wie ein Mantra rezitierte. In der Regel wiederholte ich diese Aussage abends vor dem Schlafengehen immer wieder, fünf bis zehn Minuten lang. Damals kannte ich den Kurs noch nicht. Nach einigen Tagen stellte ich erschrocken fest, dass sich der Satz, ohne es bemerkt zu haben, gewandelt hat: "Ich bin die Auferstehung und das Leben". Ich war bestürzt. Aber dann machte ich eine ganze Weile mit diesem neuen Satz weiter.

Es ist dieselbe Bestürzung, die man bei dem heutigen Leitgedanken erfahren kann. Ich fühle mich nicht wie das Licht der Welt, im Gegenteil. Die Erlösung der Welt soll von mir abhängen?? Ich habe doch genug mit mir selbst zu tun! Aber es geht nicht darum, wie ich mich jetzt fühle und womit ich mich jetzt identifiziere. Es ist eine einfache Aussage über mich, die wahr ist. Diese Wahrheit kann nicht von meinen Meinungen, Glaubenssätzen und Erfahrungen, die ich glaube zu haben, abhängig sein.

Die heutige Lektion ist nicht einfach die Wiederholung bisheriger Aussagen mit anderen Worten. Sie ist ein Meilenstein, "der erste einer Anzahl von gewaltigen Schritten, die wir in den nächsten Wochen unternehmen werden"(7:3).

Das Fundament für diese Schritte will ich heute begründen, denn der Plan GOTTES zur Erlösung seines Sohnes, seiner EINEN SCHÖPFUNG, baut auf mich.