17. April (107)↗

Eine Illusion ist nichts weiter als ein Fehler. Der Fehler besteht jedoch nicht darin, dass ich auf Illusionen reagiere. Es könnte beispielsweise sein, dass ich Kummer habe, Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, mich einsam fühle, Ärger mit dem Partner oder einfach eine tiefe Hoffnungslosigkeit in mir spüre. Vielleicht bin ich auch von einer Situation im Alltag überfordert und weiß nicht, wie ich der Herausforderung begegnen soll.

Auf diese Situationen reagiere ich möglicherweise mit erhöhtem Fernsehkonsum zur Ablenkung, mit "Frustfrass", langem Schlafen, ständiger "Aufschieberitis", Grübeleien und Rachegedanken, Antriebslosigkeit oder verstärkten Angstgefühlen. Vielleicht weiß ich noch nicht einmal, was eigentlich der konkrete Auslöser für diese Reaktionen war. Aber diese Reaktionen sind, wie erwähnt, nicht der Fehler, daher hat es keinen Sinn, mich dafür zu verurteilen oder gar mich selbst zu bekämpfen.

Der Fehler besteht darin, dass ich an die Wirklichkeit der zugrunde liegenden Illusionen glaube. Nur wenn ich Illusionen als real ansehe, reagiere ich überhaupt darauf. Die Reaktion ist daher unerheblich, entscheidend ist ihr Auslöser.

Wie wird eine Illusion beseitigt? Durch die Wahrheit. Da ist kein Kampf, keine Anstrengung, keine groß angelegte Aktion erforderlich. Im Lichte der Wahrheit verschwindet die Illusion, ohne Spuren zu hinterlassen. Es ist wie mit dem berühmten Seil, dass im Dämmerlicht für eine gefährliche Schlange gehalten wird und entsprechende Reaktionen auslöst. Im Licht betrachtet bleibt von der "Schlange" nichts übrig.

Die Wahrheit wird also alle Irrtümer in meinem Geist berichtigen. Und genau um diese Wahrheit geht es mir heute. Daher will ich alle Irrtümer zu SEINEM Licht bringen, damit die Wahrheit sie hinwegleuchtet. Die Fehler in meinem Geist sagen mir, dass ich getrennt von IHM bin. ER kann nicht von mir getrennt sein, denn ER ist mein SELBST, das mich mit IHM vereint. Wie kann ich von meinem SELBST getrennt sein?

ER ist stets bei mir und SEINE STIMME spricht unablässig von der Wahrheit. Wie es bereits in Psalm 23 heißt: "Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich", will ich mich daher an IHN wenden, wenn ich versucht bin, Illusionen als wahr anzusehen, denn an wen sonst soll ich mich wenden als an die QUELLE der Wahrheit, welche die WAHRHEIT SELBST ist?