21. April (111)↗

Heute beginnt die dritte Wiederholung, indem die letzten zwanzig Lektionen in den nächsten zehn Tagen noch einmal geübt werden. Für diese Wiederholung wird ein festes Schema vorgegeben, und es ist wichtig für den Erfolg, dass ich mich so weit wie möglich daran halte. Es kann natürlich Umstände geben, die ein Üben verhindern, wobei ich jedoch unterscheiden sollte, ob diese Umstände nichts weiter sind als Widerstände, die ich selbst aufgebaut habe oder ob es wirklich nicht möglich ist zu üben. Ein "Ich kann jetzt nicht" kann in Wirklichkeit auch ein "Ich will jetzt nicht" sein.

Es gibt zwei längere Übungszeiten von fünf Minuten Dauer (oder länger), die idealerweise direkt nach dem Erwachen und kurz vor dem Einschlafen stattfinden sollten.

  • Zunächst lese ich die beiden Leitgedanken und die Kommentare langsam und aufmerksam.
  • Nun schließe ich die Augen, denke über das Gelesene nach und lasse damit verbundene Gedanken in meinem Geist aufsteigen. Allen Problemen, Bedürfnissen und Schwierigkeiten, die in meinem Geist auftauchen, begegne ich mit den zu den Lektionen passenden Gedanken. Ich wende also diese Gedanken auf die Problemen, Bedürfnissen und Schwierigkeiten an. Beginnt mein Geist abzuschweifen, wiederhole ich die Leitgedanken und Ideen.

Die kürzeren Übungszeiten finden jeweil zu Beginn jeder Stunde und jeder halben Stunde statt:

  • Zunächst wiederhole ich den Leitgedanken (den ersten zu Beginn der Stunde, den zweiten zur halben Stunde).
  • Nun lasse ich meinen Geist für eine kurze Weile in Stille und in Frieden ruhen.
  • Anschließend versuche ich, den Gedanken bis zur nächsten Übungszeit in meinem Geist verweilen zu lassen, um ihn auf Versuchungen, wenn immer es nötig ist, anzuwenden.
  • 3. Wiederholung Dunkelheit ist meine Schwäche, denn in der Dunkelheit kann ich nicht sehen. SEINE Stärke ist SEINE Gabe, die ER mir bereitwillig gibt. Sie ist das Licht, in dem ich sehen kann. So will ich SEIN Licht die Dunkelheit ersetzen lassen, damit die Wahrheit meinen Geist erhellt. Volle Stunde: (91) Wunder werden im Licht gesehen Halbe Stunde: (92) Wunder werden im Licht gesehen, und Licht und Stärke sind eins