12. Februar (43)↗

Kann das Blatt eines Baumes losgelöst vom Baum irgend etwas tun? Nein. Kann meine Hand ohne den Körper etwas tun? Bestimmt nicht. Kann ich losgelöst von GOTT sehen? Keineswegs.

Mein Sehen ist Wahrnehmung, es braucht etwas Wahrgenommenes und einen Wahrnehmenden. Das ist Dualität, eine solche Teilung ist in GOTTES SCHÖPFUNG nicht möglich. Wahrnehmung habe ich mir ausgedacht, GOTT kennt sie nicht. Meine Wahrnehmung, beispielsweise in der Form des Sehens, ist Bildermachen, Halluzination. GOTT kennt nur, was der Kurs Erkenntnis nennt. Meine Wahrnehmung hat die Erkenntnis scheinbar ersetzt. Da ich nie von meiner QUELLE getrennt war oder bin und damit die Macht der QUELLE zum Ausdruck bringe, könnte mein "Machwerk" für immer die Erkenntnis ersetzen. Daher hat GOTT ein Bindeglied geschaffen, den HEILIGEN GEIST, der zwischen Wahrnehmung und Erkenntnis vermittelt. Der HEILIGE GEIST gibt mir die Möglichkeit, meine Wahrnehmung zu läutern und so zu verändern, dass sie die Wahrheit widerspiegelt und so zur Erkenntnis führt. Das ist die Funktion des HEILIGEN GEISTES, seine Gabe ist die Schau. Diese ist immer noch Wahrnehmung, aber macht den Weg frei, dass GOTT den letzten Schritt tut.

GOTT ist meine QUELLE, also kann ich nicht ohne IHN sehen. Mein Sehen bedeutet nichts, die Sichtweise des HEILIGEN GEISTES bedeutet alles. Daher will ich mir heute in den Übungszeiten bewusst machen, dass ich ohne meine QUELLE nichts sehe. Denn ich will die Schau stattdessen.